Lese-Rechtschreib-Schwäche

Viele Eltern kennen das Problem: Trotz intensiven Übens zu Hause erreicht ihr Kind keine ausreichenden Leistungen im Diktat und macht verstärkt Rechtschreibfehler beim spontanen Abschreiben oder bei erhöhtem Tempo  bzw. Anforderungsniveau.

Damit eine solche Teilleistungsschwäche sich nicht auch noch negativ auf andere Lernbereiche auswirkt, nehmen wir an der Graf-Ludwig-Gesamtschule diese Schwierigkeit ernst und bieten im Rahmen unserer schulischen Möglichkeiten Hilfen an:

• Im Fachunterricht wird der Schüler / die Schülerin individuell gefördert.
  • Aber auch die Eltern erfahren Unterstützung. Sie bekommen von der Schule konkrete Tipps zum Umgang mit dieser Teilleistungsschwäche.
  • Die Lehrkräfte der Graf-Ludwig-Gesamtschule sind sensibel für Kinder mit einer solchen Schwäche. Ziel ist es, die Persönlichkeit der Kinder zu stärken!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie unter