Abitur im Oberstufenverbund Völklingen-Püttlingen-Warndt

Graf-Ludwig-Gemeinschaftsschule bietet dreijährige Oberstufe mit modernster Ausstattung

In einer wertschätzenden Lernatmosphäre, mit zusätzlicher Förderung und damit soliden Grundlagen zum Abitur – das wünschen sich viele Schülerinnen und Schüler. Wenn dann auch noch moderne Unterrichtsmethoden und eine zeitgemäße technische Ausstattung hinzukommen, steht der erfolgreichen Reifeprüfung nichts mehr im Wege.

Von all diesen Vorteilen können Schüler profitieren, die im Oberstufenverbund der Graf-Ludwig-Gemeinschaftsschule Abitur machen. Zusammen mit den Gemeinschaftsschulen Hermann-Neuberger und Sonnenhügel (beide Völklingen) und der Gemeinschaftsschule Peter-Wust (Püttlingen) bietet sie ein modernes Konzept – dabei werden die Schüler der Klassenstufe 11 in Ludweiler unterrichtet; die Klassenstufen zwölf und 13 lernen im modernen Oberstufenzentrum, das Ende 2021 in der Völklinger Heinestraße bezogen wurde.

Schüler, die in Klassenstufe 11 versetzt sind, haben so die Möglichkeit, in drei Jahren das Abitur abzulegen oder in zwei Jahren zum schulischen Teil der Fachhochschulreife zu gelangen. Ganz wichtig: Die gemeinsame Oberstufe steht allen interessierten Schülern offen – ganz egal, welche Schule sie bisher besucht haben.

Im Oberstufenverbund wird besonders viel Wert auf gute Grundlagen gelegt. So gibt es zusätzlich zum normalen Mathe-Unterricht das Fach „Basiskompetenzen Mathematik“. „Schüler mit Matheproblemen können so Inhalte auffrischen und üben“, betont Stefan Grimm, Oberstufenkoordinator an der Graf-Ludwig-Gemeinschaftsschule im Warndt. „Wer fit in Mathe ist, kann seine Kenntnisse vertiefen und neue Herausforderungen angehen.“ Entsprechende Zusatzförderung gibt es auch in den Fremdsprachen.

Als neu einsetzende Fremdsprache wird im Oberstufenverbund Spanisch angeboten – das ist wichtig für Schüler, die bisher erst eine Fremdsprache gelernt haben und für diejenigen, die gerne zusätzlich noch Spanisch lernen möchten.

Seit dem Schuljahr 2020-21 wird auch das überaus interessante Fach "Darstellendes Spiel" angeboten, das einen sehr hohen Praxisbezug hat und sich auch als Abiturprüfungsfach wachsender Beliebtheit erfreut.

Der Unterricht am Oberstufenzentrum legt besonderen Wert auf moderne Lernformen und Individualisierung. Auch der Lernrhythmus passt: „Durch das Doppelstundenprinzip auch in der elften Klasse kann man gründlicher und kontinuierlicher arbeiten“, erklärt Stefan Grimm.

Weitere Auskünfte erteilt Stefan Grimm gerne per Mail (s.grimm@schule.saarland) oder telefonisch unter 06898 – 94581-32.

• Abitur in 9 Jahren
  • kompetenzorientierte Förderung