Informationsveranstaltung zur Gestaltung der gymnasialen Oberstufe am 28.11.18

Wir bieten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zum Eintritt in die gymnasiale Oberstufe, die nach dem Erreichen des Mittleren Bildungsabschlusses in 3 weiteren Schuljahren auf den Erwerb des Abiturs (allgemeine Hochschulreife) bzw. in 2 weiteren Schuljahren auf den Erwerb des schulischen Teils der Fachhochschulreife abzielt.

Mit dem Angebot von Spanisch als neu einsetzende Fremdsprache ab Klasse 11 für Schüler mit bislang nur einer Fremdsprache, einer speziellen Förderung im Fach Mathematik, der Einrichtung weiterer Förderangebote sowie zum kommenden Schuljahr die Implementierung des Wahlplichtfachs Darstellendes Spiel, baut die Graf-Ludwig-Gemeinschaftsschule im Warndt Jahr für Jahr ihr Oberstufenprofil aus. Die Resonanz von Seiten der Schülerschaft und deren Eltern ist entsprechend groß, sodass im laufenden Schuljahr erstmalig zwei parallele Elferklassen (Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe) gebildet werden konnten.

Dass dieser Weg, insbesondere vor dem Hintergrund der neuen Oberstufenkooperation mit den umliegenden Gemeinschaftsschulen, eine echte Alternative auf dem Weg zum allgemeinbildenden Abitur oder Fachabitur sein kann, sofern die Übergangsvoraussetzungen in die Jahrgangsstufe 11 erfüllt sind, wird Oberstufenkoordinator Stefan Grimm auf einer Informationsveranstaltung am 28.11.18 ab 19 Uhr in der Lernwerkstatt der Graf-Ludwig-Gemeinschaftsschule im Warndt (Neubau) erläutern.

Diese Informationsveranstaltung und das gesamte Oberstufenangebot der Graf-Ludwig-Gemeinschaftsschule im Warndt richtet sich ausdrücklich auch an Interessenten anderer Gemeinschaftsschulen und Gymnasien, die mit dem Ende des laufenden Schuljahres die Übergangsberechtigung in die gymnasiale Oberstufe (Ü11) erreichen werden.

Für externe Interessenten wird eine Voranmeldung unter stefan.grimm@graf-ludwig-gemeinschaftsschule.de erbeten.

Die Anmeldephase zur gymnasialen Oberstufe im Schuljahr 2019/20 startet unmittelbar nach der Informationsveranstaltung.

Großes Interesse an gymnasialer Oberstufe

erstmalig zwei Elferklassen im kommenden Schuljahr 2018/19

Wir freuen uns im kommenden Schuljahr mit über 40 Schülerinnen und Schülern in die Klassenstufe 11 (Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe) starten zu können, woraufhin erstmalig zwei parallele Oberstufenklassen in Ludweiler gebildet werden können.

Unsere Oberstufler werden folglich auch weiterhin in kleinen Lerngruppen und angenehmen Kursgrößen sehr individuell und differenziert gefördert werden können, was den anstehenden Übergang von der Sekundarstufe I in die gymnasiale Oberstufe bereichern wird.

Auch für Interessentinnen und Interessenten anderer Gemeinschaftsschulen und Gymnasien, die mit dem Ende des laufenden Schuljahres die Übergangsberechtigung in die gymnasiale Oberstufe erreichen werden, besteht die Möglichkeit zur Anmeldung für den Eintritt in unsere gymnasiale Oberstufe im kommenden Schuljahr 2018/19, die im Verbund der Gemeinschaftsschulen in 3 Jahren zur allgemeinen Hochschulreife (Abitur) und in 2 Jahren zum schulischen Teil der Fachhochschulreife (Fachbabitur) führt.

Weitere Informationen rund um die gymnasiale Oberstufe der Graf-Ludwig-Gemeinschaftsschule im Warndt sowie entsprechende Anmeldeformulare können unter  stefan.grimm@graf-ludwig-gemeinschaftsschule.de erhalten werden.

Klasse 11E im Assessment-Center bei Globus

Neben vielfältigen Angeboten im Bereich der Studienorientierung ist es der Graf-Ludwig-Gemeinschaftsschule im Warndt auch ein besonderes Anliegen, ihre Schülerinnen und –schüler adäquat auf Ausbildung und Beruf vorzubereiten.

So fanden sich die 19 Schülerinnen und Schüler unserer Oberstufen-Klasse 11E am Dienstag, 08.05.18 im Globus-SB-Warenhaus Völklingen ein, um unter realen Bedingungen ein so genanntes Assessment-Center zu simulieren. Diese besondere Form der Bewerberauswahl, die Schlüsselkompetenzen wie Teamfähigkeit, Problemlösestrategien und Flexibilität fordert, ergänzt inzwischen in vielen Betrieben das klassische Vorstellungsgespräch, insbesondere bei Stellenbewerbungen, die höhere Schulabschlüsse (Abitur oder Fachabitur) bzw. ein Studium voraussetzen.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde und der Formulierung von Erwartungen seitens der Schülerschaft, läuteten Frau Doris Wagner (Personalleiterin) und Frau Anke Antony (Assistentin der Geschäftsleitung) die erste Phase des Assessment-Centers ein, in der eine kleine Schülergruppe –akribisch beobachtet von ihren Mitschülern- aus Bastelmaterialien eine Brücke zwischen zwei Tischen konstruieren sollten, die in der Lage sein musste, zwei gefüllte Getränkeflaschen zu tragen, was letztendlich auch gelang.

In der anschließenden Reflexionsphase bekräftigten die beiden Leiterinnen, dass in diesem Auswahlformat insbesondere die gemeinsamen Herangehensweisen und nicht zwingend nur das entstehende Produkt im Vordergrund der Beobachtungen stehen.

Ähnlich verhielt es sich im zweiten Praxisteil des Assessment-Centers, im Rahmen dessen in Teamarbeit das Rätsel des „Sin Obelisken“ gelöst werden sollte, was nur auf Grundlage guter Kooperation und Kommunikation gelingen konnte. Teilnehmer und Beobachter tauschten in dieser Phase die Rollen, was allen Beteiligten neue Einblicke in die Selbst- und Fremdwahrnehmung ermöglichte.

Abgerundet wurde der Projekttag durch die Simulation eines klassischen Vorstellungsgesprächs, das abschließend der Schülergruppe von den beiden Expertinnen der Firma Globus –versehen mit allerlei praktischen Hinweisen auf „Dos und Don´ts“ in solchen Situationen- gespiegelt wurde.

Die Klasse 11E und ihr Tutor Stefan Grimm bedanken sich herzlich Bei Frau Wagner und Frau Antony für diesen erkenntnis- und lehrreichen Projekttag in angenehmer Arbeitsatmosphäre bei der Firma Globus.

Petra Fretter zu Besuch

Im Rahmen der Europawoche besuchte uns am 09.05.2018 Petra Fretter, Mitglied des saarländischen Landtags. Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der 11 E  und der Klassenstufe 10 diskutierte Frau Fretter verschiedene Fragen zum Thema Europa. Dabei wurden Fragen zur Arbeit politischer EU-Gremien und ihrer Einflüsse auf die nationale Politik ebenso thematisiert wie aktuelle Themen, z.B. eine gemeinsame EU-Sicherheitspolitik und die Flüchtlingsproblematik. Im Vorfeld zu dem Termin hatten sich die Schülerinnen und Schüler eine ganze Reihe von Fragen überlegt, die von einer Gruppe Schülermoderatoren vorgetragen wurden. Am Ende der ca. 80minütigen Diskussion gab es auch die Möglichkeit des offenen Austausches und Frau Fretter berichtete u.a. von ihrem „Alltag als Politikerin“. Insgesamt eine sehr spannende Veranstaltungen die zuvor erarbeitete Unterrichtsinhalte konkretisierte, Einblicke in die politische Praxis gewährte und von denen die Schülerinnen und Schüler nachhaltig profitierten. 

11E startet mit Projekttagen in die gymnasiale Oberstufe

Zum Schuljahresbeginn 2017/18 nutzten die 20 Schülerinnen und Schüler der Klasse 11E (Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe) mit ihrem Tutor Stefan Grimm die zur Verfügung stehenden Projekttage, um sich beim gemeinsamen Klettern bzw. Bouldern (donnerstags) und beim Geocaching (freitags) näher kennenzulernen, bevor man montags in den regulären Fachunterricht einstieg.

Durch gezielte Anmeldungen aus umliegenden Schulen, entstammen die diesjährigen Einführungsphasler insgesamt vier verschiedenen Zehnerklassen, was nach den teambuildenden Aktivitäten der ersten Schultage jedoch kaum mehr wahrnehmbar war.

Wie auch für die kommenden Jahre angestrebt, ist es in diesem Schuljahr gelungen, Spanisch als neu einsetzende Fremdsprache anzubieten, woraufhin auch Schülerinnen und Schülern ohne zweite Fremdsprache der Übergang in die gymnasiale Oberstufe ermöglicht werden kann.

Klasse 11E zu Besuch im Umweltlabor der Universität des Saarlandes

Im Rahmen der schuljahresabschließenden Projekttage vor Beginn der Sommerferien besuchte die Klasse 11E mit ihrem Tutor Stefan Grimm am Donnerstag, dem 29.06.17 das Schüler-Umweltlabor (SUL) der Fachrichtung Geographie an der Universität des Saarlandes.

Dort gelang es Laborleiter Jörn Beckmann, den 15 Oberstufenschülerinnen und –schülern auf hervorragende Art und Weise Arbeitsweisen und Analysemethoden aus dem Bereich der Bodenkunde näherzubringen. Schnell wurde den in Kleingruppen arbeitenden Jungforschern klar, dass einzelne bekannte Unterrichtsfächer allein zur Erklärung der naturwissenschaftlichen Analysen nicht genügen, sondern neben geographischen auch Fach-, Methoden- und experimentelle Kompetenzen aus der Chemie, Physik und Biologie von Nöten sind.

In Form eines Gruppenpuzzles widmete man sich kleingruppenweise zunächst Einzelexperimenten, die man wissenschaftlich exakt auswerte und auf diesem Wege anschließend das erworbene Expertenwissen den Mitschülern präsentieren konnte.

Mittels dieser Kurzpräsentationen aller Kleingruppen und einer nachgelagerten Diskussion konnten letzten Endes die Qualitätsunterschiede saarländischer Böden erklärt werden, die sich in erster Linie aus Muschelkalk oder Buntsandstein entwickelt haben.

Der Besuch des Schülerumweltlabors der Klasse 11E ist Teil der Studien- und Berufsorientierung der Graf-Ludwig-Gemeinschaftsschule im Warndt, die durch gezielte Zusammenarbeit mit der Universität des Saarlandes (UdS), der Hochschule für Technik und Wissenschaft des Saarlandes (HTW) sowie potentieller Arbeitgeber aus der Region unsere Schülerinnen und Schüler bei der späteren Studien- und Berufswahl unterstützen soll.

Ein herzlicher Dank geht an Laborleiter Jörn Beckmann für die kompetente und herzliche Betreuung.

Herausragende Abiturleistungen 2017

unserer Schülerinnen und Schüler

Mit  Matchima Toebkaya, Julian Günther, Massimo Perna, Calogero Scarnà haben in diesem Jahr vier Schülerinnen und Schüler der Graf-Ludwig-Gemeinschaftsschule die allgemeine Hochschulreife erreicht, die an unserer Schule nach 9 Jahren (G9) absolviert werden kann.

Im Rahmen der Abiturfeier am Samstag, 24.06.17, wurden Calogero Scarnà und Massimo Perna  als jahrgangsbeste Schüler ausgezeichnet.

Calogero erhielt außerdem einen Sonderpreis für seine herausragenden Leistungen in den schriftlichen Abiturprüfungen Mathematik (E-Kurs) und Informatik (Neigungsfach), in denen er jeweils die Note 15  (sehr gut) erzielte. Darüber hinaus wurde Calogero für besagte Leistungen von der Fachrichtung Informatik der Universität des Saarlandes prämiert.

Magdalene Täubert, ehemalige Tutorin und Fachlehrerin für Mathematik und Naturwissenschaften aller vier Schüler, verfolgte die Abiturfeier stolz und steht stellvertretend für die hohe Förderung, die unseren Schülerinnen und Schülern bereits ab Klassenstufe 5 zuteilwird.

Die Graf-Ludwig-Gemeinschaftsschule wünscht ihren Abiturientinnen und Abiturienten auf ihrem weiteren Lebensweg alles Gute!

BREAKFAST MEETS SPORTS

– gemeinsamer Projekttag der Klassen 11E und 9f

Auf Anregung der stellvertretenden Klassen- und Schulsprecherin, Anna-Lena Strottner, organisierte die Klasse 11E am 10. November 2016  im Rahmen eines Projekttags zunächst ein gemeinsames Frühstück mit den jugendlichen Flüchtlingen der Klasse 9f. Absprachen zwischen den beiden Tutoren Lukas Bodewig (9f) und Stefan Grimm (11E) waren kaum von Nöten, da die Schülerinnen und Schüler beider Klassen den Projekttag eigenständig planten. Die reichlich bereit gestellten deutsch-französischen Frühstücks-Mitbringsel der Oberstufler wurde dabei durch die Salatkreation von Naser Anwari noch in den Schatten gestellt, was Gianluca Maar rückblickend neidlos mit den Worten „der afghanische Salat war der Hammer“ anerkennen musste.

Die erste Stunde endete mit einer kurzen Ansprache von Nahom Beletse und Amir Ashori, welche Anna-Lena Suardi, Klassen- und Schulsprecherin, beeindruckt kommentierte: „Die Worte, mit welchen die beiden ihre Dankbarkeit und die ihrer Klassenkameraden ausdrückte, waren wirklich rührend und haben uns sehr gefreut.“

Zur Kalorienverbrennung wurde im Anschluss ein gemeinsames Völkerball-Turnier mit gemischten Mannschaften organisiert, was Schülern und Lehrern so viel Spaß bereitete, dass andere geplante Sportarten kurzerhand vertagt wurden und so ein äußerst gelungener, gemeinsamer Projekttag endete.

Die Jugendlichen der 9f konnten beweisen, dass in ihnen nicht nur kulinarisches, sondern auch ein außerordentliches sportliches Talent steckt.

„Eine Aktion, die nach Wiederholung schreit“, fanden auch die beteiligten Kollegen, Christiane Schäfer, Eric Agne und Jürgen Becker.