Ausflug auf den Wochenmarkt in Saargemünd

Ausgestattet mit etwas Taschengeld und einem Einkaufszettel ihrer Eltern machten sich die drei Französischkurse des Jahrgangs 6 am 14. Juni auf den Weg nach Saargemünd.

Trotz des regnerischen Wetters war die Stimmung gut und die Schüler-/innen konnten kaum erwarten, mit dem Bus in Frankreich anzukommen. Gemeinsam ging es dann zu Fuß in Richtung Zentrum, von wo aus sie in Kleingruppen schließlich durch die Fußgängerstraßen zu den einzelnen Marktständen gehen durften. Es wurde fleißig Obst, Gemüse, Käse, Baguette und sogar das eine oder andere Hähnchen gekauft und dabei mit den muttersprachlichen Verkäufern auf Französisch gesprochen. Manche Eltern durften sich am Abend auch über ein erworbenes Blümchen freuen. Stolz präsentierten die Schüler-/innen beim Treffpunkt vor der Heimfahrt ihre Einkäufe und berichteten, dass es doch gar nicht so schwer gewesen sei, auf Französisch einzukaufen. Es war deutlich zu spüren, dass alle einen tollen Tag hatten!