Wertschöpfung durch Wertschätzung -
der Wertebaum der Graf-Ludwig-Gemeinschaftsschule
Die Gestaltung des Wertebaumes, die Wertefindung und -erziehung an der Graf-Ludwig-Gemeinschaftsschule spielt eine zentrale Rolle für die persönliche und soziale Entwicklung unserer Schülerinnen und Schülern. Sie umfasst verschiedene Aspekte, die darauf abzielen, ethische und moralische Werte zu vermitteln, die für das Zusammenleben in der Gemeinschaft der Schule aber auch für das Leben als mündiges Mitglied der Gesellschaft wichtig sind.
Werteerziehung in der Schule ist ein kontinuierlicher Prozess, der nicht nur das individuelle Verhalten der Schülerinnen und Schüler beeinflusst, sondern auch zur Schaffung einer respektvollen und gerechten Gesellschaft beiträgt. Der integrative Ansatz, der verschiedene Methoden und die Zusammenarbeit mit Eltern und externen Partnern einbezieht, ist uns dabei ein besonderes Anliegen.
Werte an der GLG bedeuten:
Förderung der Sozialkompetenz: Kinder lernen, Verantwortung zu übernehmen und empathisch zu handeln.
Stärkung des Gemeinschaftsgefühls: Schaffung eines positiven Schulklimas, in dem Respekt, gegenseitige Unterstützung und Toleranz große Bedeutung haben.
Entwicklung einer ethischen Persönlichkeit: Schülerinnen und Schüler sollen ihre eigenen Werte reflektieren und diskutieren.
Methoden der Werteerziehung:
Friedensboten: Belastungen durch Konflikt in der Gesellschaft wie auch in Schulgemeinschaften steigen. Menschen im Konflikt fokussieren auf das was trennt. Doch besonders im Konflikt ist es zentral, im Kontakt zu bleiben, alle Seiten zu hören, miteinander sprechen zu lassen und auch kritisch zu überprüfen, was diese Konflikte wie Kriege im Außen mit uns und unseren Beziehungen zueinander bedeuten.
Projektarbeit: Gruppenprojekte zu gesellschaftlich relevanten Themen fördern Teamarbeit und Verantwortungsbewusstsein.
Diskussion und Reflexion: Offene Gespräche über Werte und Normen in verschiedenen Fächern und im Alltag der Schule.
Rollenspiele / Darstellendes Spiel: Durch praktische Übungen können Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Perspektiven einnehmen und Verständnis entwickeln.
Integration in den Schulalltag
Lehrpläne: Werteerziehung sollte in die regulären Lehrpläne integriert werden, insbesondere den Fächern Ethik, Gesellschaftswissenschaften oder Religion.
Vorbildfunktion der Lehrkräfte: Lehrerinnen und Lehrer werden als Vorbilder agieren und die Werte, die sie vermitteln möchten, selbst leben.
Steuergruppe: in der schuleigenen Steuergruppe zur Schulentwicklung hat das Thema der Werteentwicklung, die Evaluation derselben und die Weiterentwicklung einen hohen Stellenwert. Hier arbeiten Lehrkräfte, Eltern sowie Schülerinnen und Schüler gemeinsam, tauschen sich aus und bringen das Thema nach vorne.
Inspiriert wurden wir durch Bodo Janssen, dem Eigner der Hotelkette Upsalboom, und seinem Team – DANKE für diese wunderbare Idee und das gute Beispiel!!!
www.upstalsboom.de/der-upstalsboom-weg/geschichte-werte-philosophie