Berufsinformationsmesse an der Graf-Ludwig-GemS

Am 18. und 19. Juni 2024 war es wieder soweit. Für die Jahrgänge 9, 10 und 11 standen insgesamt 25 Betriebe, Institutionen und Unternehmen bereit, die sich den Jugendlichen in 90-minütigen Workshops präsentierten.

Die Schülerinnen und Schüler konnten dabei in viele verschiedene Bereiche hineinschnuppern. Unter anderem waren die Polizei, die Bundeswehr und die Lebenshilfe für eventuell zukünftige FSJler/innen dabei. Auch die Pflegeberufe, Tätigkeiten in der Industrie und im Handel, im Handwerk und unterschiedliche Hochschulen in und rund um das Saarland zeigten den Jugendlichen all ihre Möglichkeiten für Ausbildungen und Studienmöglichkeiten, teils im dualen System, auf.

Es wurden viele Kontakte geknüpft, Praktikumsstellen organisiert und teilweise schon vergeben und Informationen zu Bewerbungen weitergereicht.

Für die Schülerinnen und Schüler waren diese Berufsinformationstage zwei effiziente, interessante und zukunftsweisende Schnuppertage auf dem Weg in ihre berufliche Zukunft!