Ganztagsklassen

• Hausaufgaben in der "Lernzeit" am Vormittag
  • Betreuung möglich bis 17.00 Uhr
  • Ganztagsklassen sind kostenfrei

Insgesamt gibt es 5 Ganztagsklassen, in denen Unterricht, Lernzeiten und gemeinsame Aktivitäten in einen sinnvoll rhythmisierten Tagesablauf gebracht werden.

Die Schüler erledigen die "Hausaufgaben" während der Lernzeit in der Schule.

Abwechslungsreiches Programm der Ganztagsklassen

Mitmachmusik, Zuckerburgen und Mathespiele für Schüler und Besucher

Schüler auf die Bühne bringen – diesen Grundsatz der Graf-Ludwig-Gemeinschaftsschule können die Besucher erleben, sobald sie die Tür zum C-Gebäude öffnen. Dort singen Charmaine und Chantal die ersten Zeilen von „Sweet dreams“. Zahlreiche Besucher sind unterwegs, um sich die Projekte der Ganztagsklassen anzuschauen. Zum Beispiel die Mitmachmusik in der Aula mit den Musiklehrern Thorsten Gand und Sven Prokaska, die die Förderung der Persönlichkeit der Schülerinnen und Schüler in den Mittelpunkt stellen.

Gerade die Ganztagsklassen bieten die Möglichkeit der Förderung außerhalb des Fachunterrichts. Die Kinder sind – außer am Mittwochnachmittag – täglich bis 16.30 Uhr in der Schule, haben auch am Nachmittag Fachunterricht. Dies bedeutet jedoch, dass an einem solchen Schultag Zeit für eine zusätzliche individuelle Förderung zur Verfügung steht. So programmieren an einem Tisch Simon und seine Freunde die Lego-Mindstorm-Roboter. Sie arbeiten in der Roboter-AG zusammen mit ihrem Lehrer Michael Höhn jede Woche in diesem anspruchsvollen Bereich.

Im B-Gebäude können die Besucher ein gelungenes Beispiel für eine ganzheitliche Förderung erleben. Die Schüler machen im Unterricht gerade ein Mittelalterprojekt. Lehrerin Alexandra Dahm hat mittelalterliche Roben, Helme, Schilde und Waffen mitgebracht und natürlich jede Menge Bücher über Mittelalter und Rittertum.  Zudem baut die Klasse 7a  auch die Burgen nach – man staune –  aus Zuckerwürfeln.

In den Ganztagsklassen kommt auch der handwerkliche Aspekt zum Tragen. Die Schülerinnen und Schüler der sechsten Kassen beschäftigen sich im Werkraum mit Holzarbeiten. Sie sägen Esel aus Sperrholz aus und verzieren Krippen für die Weihnachtsdekoration der Schule. Wenn es kompliziert wird, hilft Lehrer Werner Willwerz. Und später bei der Adventsmusik in der Cafeteria werden die Figuren und Krippen für noch mehr weihnachtliche Atmosphäre sorgen.

Natürlich haben die Kernfächer auch in den Ganztagsklassen einen enormen Stellenwert. Die Klasse 8a zeigt, wie Mathematikunterricht ganz anders aussehen kann. Die Schüler arbeiten mit dreieckigen Karten und hölzernen Würfeln. Aus denen müssen sie eine zweidimensionale Abbildung dreidimensional nachbauen. „Es hilft den Schülern sehr, mathematische Probleme auch visuell wahrzunehmen“, erklärt Mathelehrer Igor Somow.

Neben den Ganztagsklassen mit ihrem rhythmisierten Unterricht können die Eltern auch die Hausaufgabenbetreuung im Anschluss an den Unterricht wählen. Um den Eltern die Entscheidung zu erleichtern, bietet auch die Freiwillige Ganztagsschule einen Einblick in ihr Betreuungsangebot. Für die Familien der Graf-Ludwig-Gemeinschaftsschule steht mit Ganztagsklassen, freiwilliger Ganztagsschule oder dem Besuch einer Schul-AG ein passgenaues Angebot zur Verfügung.