Die virtuelle kulturelle Woche geht in die zweite Runde!

Traditionell veranstaltet die Schulgemeinschaft der Graf-Ludwig-Gemeinschaftsschule vor den Osterferien die kulturelle Woche. Allerdings können wir auch in diesem Schuljahr diese Veranstaltungsreihe nicht als Präsenzveranstaltung durchführen.

Da die virtuelle Form der kulturellen Woche bereits 2020 ein voller Erfolg war, starten wir nun in eine zweite Runde. Unsere Schüler*innen sollen trotz allen pandemiebedingten Widrigkeiten ihre Stärken und Fähigkeiten der Öffentlichkeit präsentieren können. Die Beiträge, die wir hier in den kommenden Wochen und Monaten präsentieren sind zum Teil im Präsenzunterricht entstanden, zum Teil sind es aber auch Beiträge, die im Homeschooling von den Schüler*innen erstellt wurden.

Da wir fortlaufend neue Beiträge ergänzen, laden wir Sie dazu ein regelmäßig bei unserer virtuelle kulturellen Woche 2021 vorbeizuschauen.

Das Reichstagsgebäude

aus Papier

Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Architektur trifft Politik“ haben die Schüler_innen der 10b am Ende mithilfe eines Bastelbogens das Reichstagsgebäude nach ihren künstlerisch-ästhetischen sowie gesellschaftspolitischen Vorstellungen gestaltet.

Präsentation der Ergebnisse

Ein besonderer Lernort

SchülerInnen der 9b präsentieren in einem Videofilm die Wendalinuskapelle bzw. die dort mit dem Förderverein gemeinsam durchgeführten Projekte vor. Entdecken Sie den besonderen Lernort mit uns!

Da sich in Religion eine neue Gruppe gebildet hat, fand die Vorstellungsrunde auf eine besondere Art statt. Die SuS legten mit dem Kett-Material ein Bodenbild zu ihrer Person. Das eigene Ich wurde symbolisch dargestellt: was die einzelnen SuS mögen und was nicht, welche Hobbys sie haben, …

Die Ergebnisse sehen Sie  hier.

"Blick aus meinem Fenster"

Radierungen

SchülerInnen der 9b stellten im Februar 2021 die Blicke aus einem Fenster ihrer Wohnung dar.

Aus einem Handy-Foto wurde eine Zeichnung erstellt. Diese wurde spiegelverkehrt in eine Kunststoff-Platte geritzt. Von ihr entstand im Tiefdruckverfahren eine Radierung.

Sie zeigt das, was man jeden Tag vor Augen hat:  Dass es schön ist und darstellenswert. Die praktische Arbeit schloss sich an die Auseinandersetzung mit den Auswirkungen der Fotografie für die Malerei an.

Wasser unser wichtigstes Gut, als Trinkwasser, Transportmittel, Lösungsmittel, in unserem alltäglichen Umfeld und Gebrauch. Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8d recherchierten eigenständig und erstellten zu diesem Thema ein Lapbook, das von Wasserversorgung über Umweltschutz bis hin zu den chemischen und physikalische Eigenschaften des Wassers viele Themenbereiche durchleuchtet.

Die Ergebnisse sehen Sie  hier.

Einblicke in einen Klassenrat

Nach dem langen Distanzlernen fand der Klassenrat im Raum der Stille statt. Dort legten die Schülerinnen und Schüler mit dem Kett-Material ein Bodenbild zu der Fragestellung: „Wie geht es mir?“

Anschließend fand ein Austausch in vertrauter Runde statt.

Die Ergebnisse sehen Sie hier.

Die Schüler*innen übernahmen in Partner- oder Einzelarbeit Teilthemen zum Themengebiet „Zeit des Nationalsozialismus“.  Auf Basis der eigenen Recherchen wurden PP- Präsentationen erstellt. Es wurden dazu Vorträge vorbereitet. Präsentationen und  Vorträge wurden im klasseneigenen Videokonferenzraum bei Online Schule Saarland vorgestellt und besprochen. Zu jedem Vortrag war von den Schüler*innen des Plenums ein Protokollbogen auszufüllen.

Märchenabenteuer

Im Rahmen der Unterrichtseinheit Märchen haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c mithilfe eines Märchenrezepts ihre eigenen Märchen verfasst. Während einzelne Schüler ihr Gedicht der Klasse vorgetragen hat, gestaltete die Klasse parallel passende Bodenbilder, welche das Märchen bildhaft darstellen.

"Der magische Garten"

Im Rahmen der Unterrichtseinheit "Gedichte" haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c verschiedene Gedichte und bekannte Dichter kennengelernt.

Zudem fand auch eine Gedichtpräsentation statt. Ein Schüler schrieb ein Gedicht seiner Wahl ordentlich ab und gestaltete dazu ein passendes Plakat. Außerdem trug er das Gedicht seinen Klassenkameraden auswendig vor.

Gedichtpräsentation

Der Bau eines Papierturmes benötigt ein vorausschauendes und vorausplanendes Vorgehen, denn zunächst muss ein Bastelbogen entworfen werden. Erst danach wird durch Falten die endgültige, dreidimensionale Form des Baukörpers erreicht. Wichtig ist, dass z.B. die Fenster, Rundbögen etc. noch in zerlegtem Zustand eingeschnitten werden. Ein Cutter bietet sich vor allem zum Schneiden von geraden Linien an, eine Schere meistert Rundungen am besten. Um beim Bau den Maßstab einhalten zu können, hilft es, eine menschliche Figur von 3,5 cm ausgeschnitten vor sich liegen zu haben.

Präsentation der Türme