Bandprojekte der Graf-Ludwig-Gemeinschaftsschule

Mit Musik und Kultur fördern wir Kreativität und schaffen Identifikation und Motivation für Schule insgesamt. Viele unserer Schüler sind Mitglied in einer Schulband, singen im Chor, spielen im Musical- oder Streicherensemble. Die Bandprojekte der Graf-Ludwig-Gemeinschaftsschule prägen wesentlich das musisch-kulturelle Profil der Schule. Viele Schüler besuchen die verschiedenen Band-AGs oder offenen Bandangebote in den Mittagsfreizeiten und -pausen. In den Bands lernen die Schüler die Grundlagen an den Instrumenten E-Gitarre, E-Bass, Schlagzeug/Percussion, Keyboard und Gesang durch unsere Musiklehrer und zusätzliche im AG-Bereich eingebundene Honorarkräfte.

Für die Eltern entstehen dabei keine zusätzlichen Kosten. Ebenso müssen die Kinder keine Kenntnisse an den Instrumenten mitbringen sondern entscheidend sind Motivation, Spaß und Interesse am gemeinsamen Musizieren. Auf Grundlage eines fachpraktischen Ansatzes im normalen Musikunterricht ("Klassenmusizieren") lernen die Kinder schnell eine Vielzahl an Instrumenten kennen und spielen gemeinsam im Klassenverband. Die durch das Klassenmusizieren bereits geförderten Interessen können dann in den vielen Musikangeboten, zu denen neben den Bands auch die Musical-, Chor und Streichergruppen zählen, vertieft werden.

Unsere Bands treten häufig in der Schule auf, sind aber auch immer wieder außerschulisch aktiv, umrahmen Veranstaltungen und geben Konzerte.

Unsere Bandprojekte in der Presse.