Was steckt hinter der virtuellen kulturellen Woche?

Traditionell veranstaltet die Schulgemeinschaft der Graf-Ludwig-Gemeinschaftsschule vor den Osterferien die kulturelle Woche. In diesem Jahr konnten wir auf Grund der Schulschließung diese Veranstaltungsreihe nicht durchführen.

Damit unsere Schüler*innen und Schüler aber trotzdem ihre Stärken der Öffentlichkeit präsentieren können, haben wir die virtuelle kulturelle Woche ins Leben gerufen. Die Beiträge, die wir hier präsentieren sind zum Teil im Unterricht vor der Zeit der Schulschließung entstanden, zum Teil sind es aber auch Beiträge, die im Homeschooling von den Schüler*innen erstellt wurden. 

Da wir fortlaufend neue Beiträge ergänzen, laden wir Sie dazu ein regelmäßig bei unserer virtuelle kulturellen Woche vorbeizuschauen. Wer weiß, vielleicht entwickeln sich daraus sogar virtuelle kulturelle Monate?!

Klassenstufe 7

Im Rahmen des BK-Unterrichts nutzten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7a und 7d Materialien aus der Natur, um ihre Gefühle zum Thema „Frühling“ darzustellen. Sie sollten dabei ihrer Fantasie freien Lauf lassen und kreativ werden.

Alle hatten den zusätzlichen Auftrag ihre Gedanken während der Gestaltung schriftlich festzuhalten.

Hier einige Gedanken, der Schülerinnen und Schüler:

„Es ist beruhigend sich im Garten mit Blättern und Blüten zu beschäftigen.“

„Ich wusste nicht, wie bunt es um mich herum ist.“

„Überall blüht es und das Mandala riecht so gut.“

„Ich habe in der Mitte begonnen und wollte nur ein kleines Bild legen, aber dann hatte ich immer mehr Ideen und das Mandala wurde größer und größer.“

„Es ging bei der Arbeit nur um mich und ich habe mit niemandem geredet. Die Stille war schön.“

Hier die Ergebnisse

Die Magie des Wassers

ein naturwissenschaftliches Experiment

Während des Homeschoolings bearbeiteten die Schüler der Klasse 8 eigenständig Arbeitsaufträge und Experimente zum Thema Wasser. Dabei waren die Experimente durch Videos oder Versuchsprotokolle zu dokumentieren.

Musical AG

Unser diesjähriges Musical-Projekt heißt „Tuishi pamoja“ (sprich tuischi pamodscha).

Das ist Swahili und bedeutet „Wir wollen zusammen leben“.

Zwei Herden von Giraffen und Zebras leben seit Jahren nebeneinander in der Savanne ohne miteinander zu reden. Das Giraffenkund Raffi und das kleine Zebra Zea glauben, alle anders aussehenden Tiere seien doof.

Wären da nicht die pfiffigen Erdmännchen und ein gefährlicher Löwenangriff, die ein kleines Wunder bewirken. 

Wir erleben eine Geschichte über Vorurteile, Freundschaft und Toleranz und die Kinder lernen:

Freundschaft bedeutet Respekt und Toleranz. Sie kennt weder Grenzen noch Vorurteile.

Da eine szenische Aufführung auf der Bühne in diesem Jahr nicht möglich ist, haben wir uns eine andere Möglichkeit überlegt, um unser Ensemble und das Musical vorzustellen.

Bildende Kunst 8b

Die Gemälde des Mittelalters und die der sich anschließenden Renaissance ein Stück weit zu verstehen, war Ziel einer Unterrichtseinheit im Kunstunterricht der Klasse 8b im Januar und Februar. Zur gleichen Zeit öffnete in Saarbrücken in der „Alten Sammlung“ des Saarlandmuseums eine Ausstellung mit Werken der ganz großen Künstler jener Zeit.

Bevor die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse diese Meisterwerke der Kunstgeschichte im Original sahen, setzten sie sich mit ihnen auseinander. Sie gestalteten Ton-Reliefs zu je einer dieser Darstellungen. Vorlagen für die Reliefs waren die Abbildungen im Katalog zur Ausstellung.

 Tonreliefs

Tierspuren im Wald

Projektarbeit Klassenstufe 6

Im Rahmen des Projektunterrichtes zum Thema "Wald" wählte ein Schüler das Thema "Wildschweine". Er fertigte unter Eigenregie einen Gipsabdruck einer Wildschweinspur an. 

 Bilddokumentation

 Beschreibung des Vorgangs

A-Kurs Französisch Klassenstufe 9

Die Schüler*innen des 9er A-Kurses Französisch gestalteten Plakatpräsentationen zu ihrem Lieblingsbuch auf Französisch. Anhand einer Beispielpräsentation konnten die Schüler*innen wichtige Strukturen zur Präsentation auf Französisch herausarbeiten und selbst in ihrer eigenen Präsentation unmittelbar anwenden. Zudem wurde durch das Vorstellen des eigenen Lieblingsbuches die Motivation für die fremdsprachliche Kommunikation gesteigert. 

 Plakat 1

 Plakat 2

Arbeitslehre Klassenstufe 5

Die Schüler*innen halten ihre Ideen zu ihrem „Traumzimmer“ einem Bild fest. Die Schüler erstellen daraus eine Liste des Inventars: Bodenbelägen, Wandgestaltung, Lampen , Deko, Möbel, Bilder, … . Die Ideen zu ihrem „Traumzimmer“ setzen sie in einem  etwa schukartongroßen  Modell um.  Es sollen Materialien benutzt werden, die in ihrem Haushalt zu finden sind.  

Nach Beendung dieser Arbeit, verfassen die Schüler eine Arbeitsanleitung zum Modellbau. Die abschließende Arbeit besteht darin in Onlineshops (Möbel-,Bau-,Elektromärkte, … .) nach dem Inventar und Baumaterial zu recherchieren. Die Rechercheergebnisse werden mit den ermittelten Preis in eine Tabelle übertragen. Der Gesamtpreis des Zimmerausbau und des Inventars wird berechnet. 

Traumzimmer mit Bauanleitung 1

weitere Beispiele

Klassenstufe 8

Das Schlagzeug (engl.Drumset) ist ein wichtiger Bestandteil jeder Band. Der Drummer gibt den Beat vor, das Tempo und sorgt dafür, dass Musik „groovt“, also tanzbar wird.

Die folgende PDF lädt dazu ein, das Instrument näher kennen zu lernen, zum Beispiel den Aufbau, berühmte Schlagzeuger und vieles mehr.

 Präsentation "Drumset"

Lapbooks zum Thema "Goethe"

Deutsch A-Kurs Klassenstufe 9

Die Schüler*innen des 9er A-Kurses Deutsch hatten die Aufgabe, ein Lapbook zu Johann Wolfgang von Goethe in Eigenregie anzufertigen. Da wir im Anschluss nun „Die Leiden des jungen Werther“ lesen, war dies die Vorarbeit dazu, um Informationen zu dem Autor, seine Schaffensepoche, dem geschichtlichen Hintegrund, etc. zu erhalten und zu intensivieren. Jegliche Gestaltungsart der Lapbooks war den Schüler*innen freigestellt. 

 Lapbooks Goethe

Lernplakate aus dem Französischunterricht der Klassenstufen 5-7

Im Rahmen des Französischunterrichts gestalteten die Schüler*innen der Klassenstufe 5 – 7 Lernplakate zu den Themenfeldern Meine Schule (Mon école) sowie Mein Stil (Mon style). Dabei wählten die Schüler individuelle Schwerpunkte, wodurch die Motivation gesteigert und Merkfähigkeit erhöht wird. Der Kreativität waren dabei keine Grenzen gesetzt.  

 Hier geht es zu den Lernplakaten "Mein Stil". 

 Hier geht es zu den Lernplakaten "Meine Schule".

Präsentation von englischsprachigen Ländern

Wahlpflichtbereich Sprachkurs Englisch Klassenstufe 7

Die Schüler*innen hatten im Wahlpflichtfach Sprachkurs Englisch die Aufgabe, ein Lapbook zu einem englischsprachigen Land in Eigenregie anzufertigen. Wichtig war, dass das Land mit seinen Merkmalen/ Besonderheiten vorgestellt werden musste. Jegliche Gestaltungsart war den Schüler*innen freigestellt.

 Lapbooks englischsprachige Länder

GW Klasse 7c

Die Schüler*innen hatten für das Fach Gesellschaftswissenschaften die Aufgabe, ein Lapbook zu ihrem durchgenommenen Thema „Mittelalter“ in Eigenregie anzufertigen. Wichtig war, dass drei Unterthemen eingearbeitet werden mussten. Jegliche Gestaltungsart war den Schüler*innen freigestellt. 

 Lapbooks Mittelalter

Poetry-Slam

Deutsch Klassenstufe 11

Die Schüler*innen haben sich mit Fontanes Realismus beschäftigt und diesen in moderne Texte übersetzt. Dabei haben die Schüler*innen den Blick auf ihre unmittelbare Lebenswirklichkeit und Umgebung gelenkt. Die Schüler*innen haben sich dabei besonders mit der klanglichen Wirkung von Sprache auseinandergesetzt. Entstanden sind Texte, die für einen Poetry Slam – also einen Dichterwettstreit auf der Bühne – gedacht sind.  

 Poetry-Slam

katholische Religion Klassenstufe 10

Im Rahmen des Themas „Wer ist mein Nächster?/Zivilcourage heute“ haben sich die Schülerinnen eingangs mit der Frage „Was ist der Mensch dem Menschen?“ persönlich auseinandergesetzt und auch grundsätzliche Fragen des Menschseins eingebunden.

 Gedichtband

Als Flüchtling im Exil

katholische Religion Klassenstufe 11

Im Rahmen des Themas „Exil als grundlegende Erfahrung“ haben sich die Schülerinnen versucht, in die Rolle eines Flüchtlings hineinzuversetzen und ihre Gedanken sowie die Gefühle in sehr persönlicher Art und Weise niedergeschrieben geleitet von den Fragen: Was wird mich erwarten? Was fühle ich? Wie gehe ich damit um? – Exilserfahrungen.

 Gedanken zum Thema "Als Flüchtling im Exil"

Klassenstufe 8

Die Schülerinnen moderieren in der Zeit der Schulschließung über eine Videokonferenz eine Art Tagesschau zum Thema Probleme mit dem Trinkwasser. Dazu werden Liveschaltungen aus dem Studio zu Korrespondentinnen in der ganzen Welt getätigt. 

Goethes Erlkönig einmal anders!

Deutsch Klasse 7b und 7c

Die Schülerinnen und Schüler haben im Deutschunterricht verschiedene Balladen besprochen. Anschließend haben wir uns die Ballade „Erlkönig“ ausgewählt und Parodien dazu geschrieben.  

Die entstandenen Texte haben wir dann im Fach Kommunikation und Medien als Tonaufnahme aufgenommen.  

Hier schonmal vorweg der  Text "Burger King".

Die Tonaufnahmen finden Sie im folgenden Link.

Biologie Klassenstufe 10

„Wo kommen wir her, wo gehen wir hin…..?“ Dies war im Biologie-Unterricht, bezogen auf die Themenbereiche Evolution, Natur und Umwelt, die zentrale Frage.

Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 beschäftigten sich in Form von Projektarbeiten im Unterricht sowohl mit der Entstehung und evolutionären Entwicklung der Menschheit, wie auch mit aktuellen Veränderungen der Umwelt, die uns in der Zukunft vor große Herausforderungen stellen könnten. Es ging vor allem darum, die Thematik konstruktiv zu bearbeiten, Teil der Lösung zu werden.

Die Filme und Powerpoint-Präsentationen sind das Ergebnis einer offenen Kreativaufgabe. Das Erstellen einer Werbekampagne zum Thema Umweltschutz und die Darstellung existierender nachhaltiger Konzepte bzw. Unternehmen.

 Präsentation "Unternehmen der Zukunft"

In den nachfolgenden Links finden Sie weitere Antworten auf die Frage "Wo kommen wir her, wo gehen wir hin...?"