Pressebericht zur Einweihung des neu gestalteten Ehrenmals auf dem Schweizer Berg

Pressebericht der Saarbrücker Zeitung vom 24.07.2023

Übergabe des Bescheides für die Informationssäule

Lesen Sie auf der Internetseite der Stadt Völklingen den Artikel zur Übergabe des Bescheides für die Informationssäule, die auf dem Schweizer Berg stehen soll.

Zeitungsartikel der Saarbrücker Zeitung vom 23.03.2021

Nachdem das Arbeitsteam „Die Denk-Maler“ aus der letztjährigen Oberstufenklasse 11E1 Ende Juni im Ministerium für Bildung und Kultur für seine Ideen rund um die Neugestaltung des Platzes rund um das zerstörte Warndt-Ehrenmal in Ludweiler geehrt worden ist, fand am Mittwoch, 25.09. der gemeinsame Auftakttermin zur Umsetzung der Schüler-Projektideen in der Lernwerkstatt der Graf-Ludwig-Gemeinschaftsschule im Warndt statt.

Neben Mitgliedern der RAG-Stiftung, welche die Ideen im Rahmen des Schülerwettbewerbs „Förderturm der Ideen“ mit bis zu 50.000 € finanziell unterstützen wird, waren Vertreter des Regionalverbands Saarbrücken, der Stadt Völklingen, des Ludweiler Ortsrates, der LAG Warndt-Saargau sowie des Gewinnerteams und der Schulleitung anwesend, die allesamt die Notwendigkeit einer guten Vernetzung der anstehenden Maßnahmen hervorhoben.

Die Schülerinnen und Schüler möchten mit ihrem Projekt das umliegende Gebiet rund um das zerstörte Warndt-Ehrenmal durch symbolhafte Bepflanzung, Sitzbänke und Spielgeräte aufwerten und zu einem Ort der deutsch-französischen Freundschaft sowie zu einem Treffpunkt verschiedener Generationen, Kulturen und Nationalitäten entwickeln.

Im ersten Schritt soll das Gelände auf dem Schweizerberg von Wildwuchs befreit und der Sockel des zerstörten Denkmals gereinigt werden. Die Schülerinnen, die im Rahmen eines Seminarfachs weiter die Projektumsetzung vorantreiben, arbeiten derzeit an der Aufbereitung von historischen Informationen und Zeitzeugenberichten, wobei ihnen die kritische Aufbereitung der Historie des Denkmals sehr wichtig ist. Unter dem Motto „Denk mal an die Freundschaft“ soll weiterhin eine akustische Informationssäule zur Geschichte des Warndt-Ehrenmals und eine Gedenktafel für die deutschen und französischen Gefallenen des Ersten Weltkriegs errichtet werden.