Schulprofil der Graf-Ludwig-Gemeinschaftsschule

Bildung - Leistung - Neigung

Die Graf-Ludwig-Gemeinschaftsschule

• ist eine weiterführende allgemeinbildende Schule von Klasse 5 bis 13.
  • führt zum Hauptschulabschluss, zur Mittleren Reife und zum  Abitur.
  • bietet den Unterricht der Gymnasialen Oberstufe in der Einführungsphase in der Klasse 11 am Standort in Ludweiler an (Im Schuljahr 2019-20 wieder zwei 11er Klassen).
  • bietet die Hauptphase (Klassen 12 und 13) ab dem Schuljahr 2019-20 am Standort Völklingen in Kooperation mit den Gemeinschaftsschulen Völklingen sowie Püttlingen an.
  • nimmt Kinder unterschiedlicher Fähigkeiten, Neigungen und Leistungen auf.
  • will jungen Menschen eine Bildung bieten, in der sie sich individuell entwickeln können.
  • legt besonderen Wert auf Inklusion.
  • führt die Schülerinnen und Schüler zu einem für sie höchstmöglichen Schulabschluss. Die Entscheidung über den Abschluss wird spätmöglichst getroffen.
  • ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, im Wahlpflichtbereich und in Arbeitsgemeinschaften ein schulisches Angebot ihren Neigungen entsprechend wahrzunehmen.
  • bietet in jedem Schuljahr zur Bereicherung des Unterrichts ein vielfältiges Angebot an Projekten.