Nicht wenige (angehende) Abiturientinnen und Abiturienten stellen sich jedes Jahr diese Frage. Die Entscheidung für ein Studium oder eine Ausbildung will sorgfältig getroffen werden, denn der Studien- und Arbeitsmarkt birgt Risiken, aber auch Chancen. Neue Studiengänge und Berufsfelder entstehen, alte verschwinden. Die Anforderungen an die Bewerber steigen. Dennoch gibt es keinen Grund, den Kopf in den Sand zu stecken!  Durch das Seminarfach Berufsorientierung unseres Oberstufenverbundes in Völklingen werden den Schülerinnen und Schülern des Oberstufenverbundes verschiedene Perspektiven dargelegt, sodass sie in der Entscheidungsfindung ihres beruflichen Werdeganges unterstützt werden. Dazu erfassen die Schülerinnen und Schüler unseres Seminarfaches die Interessen der Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 11 und 12 des Oberstufenverbundes, knüpfen selbstständig Kontakte zu Experten verschiedener Studiengänge und Ausbildungsberufe und gestalten selbstständig eine schulintere Berufsorientierungsmesse. Die Gestaltung einer schulinternen Berufsorientierungsmesse durch die Schülerinnen und Schüler unseres Seminarfaches eröffnet nicht nur die Möglichkeit, die Bedürfnisse und Interessen unserer Oberstufenschülerinnen und -schüler in den Fokus zu stellen, sondern fördert darüber hinaus ebenfalls vielseitige Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler des Seminarfaches, die ihnen in ihrem zukünftigen Werdegang weiterhelfen können.  Unsere erste schulinterne Berufsorientierungsmesse fand bereits sehr erfolgreich am 03.06.2022 statt. Weitere Berufsorientierungsmessen sind bereits in Planung.

Hier ein Resümee von zwei Oberstufenschülern zur ersten Berufsmesse im Oberstufenverbund:

"Für viele Schülerinnen und Schüler ist die Antwort auf die Frage: „Was nun nach dem Abi?“ ziemlich schwierig. Auch wir hatten Probleme, diese Frage zu beantworten. Deshalb haben wir uns entschieden im Rahmen des Seminarfaches „Berufsorientierung“ mit der Frage, was nach dem Abitur folgen kann, auseinanderzusetzen. Aus diesem Grund haben wir entschlossen, eine schulinterne Berufsorientierungsmesse in unserem neuen Gebäude des Oberstufenverbundes zu organisieren, welche am 03.06.22 erfolgreich stattfand. Durch die hervorragend strukturierte Berufsorientierungsmesse wurden den Klassenstufen 11 und 12 dabei geholfen, welche Optionen sie nach dem Abitur haben und welche Wege sie einschlagen können. Zahlreiche Workshops sorgten für eine informationsreiche Aufklärung in vielen Bereichen. Es gab eine ausgewogene Palette vom Polizist*in bis zum Mediziner*in. Durch die kompetenten Experten wurde nicht nur gezeigt, welche Möglichkeiten die Schülerinnen und Schüler haben, sondern auch, welche Fertigkeiten sie für die einzelnen Bereiche mitbringen müssen. Dadurch hatten diese einen wunderbaren ersten Einblick in die Berufswelt."