Die Berufsmesse an userer Schule

Firmen informieren unsere Schüler*innen in Ludweiler über spannende Berufe

Welcher Beruf passt zu mir? Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen? – All diese Fragen stellen sich Schülerinnen und Schüler gegen Ende ihrer Schulzeit immer häufiger. Um darauf eine gute Antwort geben zu können, veranstaltete die Graf-Ludwig-Gemeinschaftsschule im Rahmen ihrer Projektwoche für ihre 8., 9. und 10. Klassen sowie die Oberstufenschüler eine Berufsmesse. An zwei Tagen stellen Betriebe und Firmen aus der Region ihre Berufsbilder vor, geben Informationen und Tipps und bringen den Jugendlichen die Voraussetzungen zu ihren Ausbildungsberufen in Workshops näher. Ziel ist es, die Betriebe und die Schüler miteinander ins Gespräch zu bringen.

Es war wieder soweit. In diesem Jahr nun zum 10. Mal jährte sich die schuleigene Berufsinformationsmesse an der Graf-Ludwig-Gemeinschaftsschule am 27. und 28. Juni 2023.

Die Jahrgänge 9, 10 und 11 durften an zwei aufeinanderfolgenden Tagen ihre Wunschberufe kennen lernen. Es gab ein breites Spektrum an Berufen, die es zu erforschen galt.

Viele Unternehmen, die rund um Völklingen, Saarlouis und Saarbrücken ansässig sind, kamen und stellten in 90minütigen Workshops ihre Möglichkeiten der Ausbildung in ihrem Hause vor. Dabei ging es um Ausbildungsberufe aber auch um Studienmöglichkeiten im dualen System. Somit war auch zusätzlich zu der HTW und der Universität des Saarlandes für die angehenden Abiturienten viel Interessantes dabei.

An beiden Messetagen kamen ca. 30 Unternehmen und Institutionen, die auf „Nachwuchsfang“ waren. Es gab für die Jugendlichen eine große Auswahl. Es wurde berichtet und erklärt, es wurden Vorstellungsgespräche eingeübt, Bewerbungsunterlagen gesichtet und praktische Erfahrungen gesammelt. So war es auch spielend einfach, Kontakte zu den Betrieben zu knüpfen und den einen oder anderen Praktikumsplatz direkt vor Ort zu vereinbaren.

Zwei Berufsschnuppertage, in denen es viel zu erleben gab und die Schülerinnen und Schüler sich ausprobierten und einen Einblick in viele verschiedene Berufe erhalten konnten, damit ein Wunschberuf nicht zur ein Wunsch bleibt.