Fair School spendet!

Unsere Schülerfirma Fair School verkauft fair hergestellte und gehandelte sowie selbst hergestellte Produkte. Außerdem gibt es dort Waren ihres Partnervereins Amaraaba Ghana, der sich in Ghana um Bildungsgerechtigkeit für Schulkinder kümmert.

In diesem Jahr lag das alles pandemiebedingt auf Eis. Die Schülerinnen und Schüler ließen sich davon aber nicht völlig ausbremsen und belieferten unser Kollegium. Der Erlös von 200 € sepndeten sie an die Aktion Sternenregen von Radio Salü!

FairSchool unterstützt Amaraaba Ghana bei dem Kampf gegen Convid 19 in Ghana

Diese Problematik gibt es in vielen Ländern und die Schülerfirma FairSchool möchte einen kleinen Beitrag dazu leisten, dass sich auch Kinder dort vor dem Corona Virus schützen können. Daher haben wir uns entschlossen mit einem Verein „Amaraaba Ghana“ in Ghana zusammenzuarbeiten.

„Die Gründung unseres Vereins geht auf Katharina Gerlach und ihren Mann Abdul Latif Ibrahim zurück, der seine Wurzeln in Tamale, einem kleinen Dorf in Ghana hat. Dieser direkte Kontakt schafft Vertrauen und Nähe zwischen Spendengeber/innen und Spendennehmer/innen.“

Für nähere Informationen hier klicken.

Spezielle Eimer, die mit einem Wasserhahn ausgestattet sind, sollen es den Menschen in den Dörfern ermöglichen, mit sauberem, fließendem Wasser und Seife ihre Hände zu waschen.

Ein solcher Eimer, wie ihr ihn auf dem Foto sehen könnt, kostet etwa 25 Euro.

FairSchool hat mit der Hilfe der Schüler und Lehrer im vergangenen Jahr etwas Geld erwirtschaftet und wir wollten damit etwas Gutes tun. So konnten 4 Hygienestationen in Tamale installiert werden.

Wollt ihr den Vatertag (30.Mai 2019) mit einer feinen fair gehandelten Schokolade versüßen?

Zudem gibt es eine tolle Verpackung für ausgefallene Sprüche oder Platz für Gutscheine Dann kommt am Dienstag, 21.05.19, in der 1.+2.Pause in die Lernwerkstatt, bestellt und zahlt 2 €.

Am Dienstag (28.05.) und Mittwoch (29.05.) vor Vatertag könnt ihr dann eure süßen Geschenke bei uns abholen!

Unsere Schülerfirma denkt sich zu jedem möglichen Anlass einen passenden Verkaufsschlager aus. Zu Ostern hoppelten etliche Osterhasen aus fair gehandelter Schokolade weit über das Schulgebäude hinaus.

Zu Muttertag durften sich viele Frauen über wunderschöne, fair gehandelte Rosen freuen.

Seid gespannt, welche weiteren Highlights folgen und verpasst keine der attraktiven Aktionen. Diese hängen auch immer am Schwarzen Brett aus, damit ihr euch überall und jederzeit informieren könnt!

Wir möchten fair gehandelte Produkte in unserer Schule anbieten, mit dem Gedanken, dass wir die Umwelt wie auch bessere Arbeitsbedingungen unterstützen wollen.

Unserer Schule ist es sehr wichtig für Nachhaltigkeit einzustehen.

Ein weiteres Ziel ist es Fairtrade Produkte bekannter zu machen und den Leuten zu zeigen, dass sie nicht immer teurer als andere Produkte sind und gleichzeitig eine höhere Qualität haben.

Wir benötigen ein gewisses Startkapital um die Produkte anzuschaffen und die Firma zu gründen.

An der Schule kann man viele Dinge verbessern um die Umwelt zu schützen. Das kostet Geld, was wir eventuell zusteuern können.

Wir möchten den Gewinn nicht nur für uns nutzen, sondern werden damit soziale und Projekte unterstützen.

• Lebensmittel (Kakao, Kaffee, Tee, Kekse, Schokolade, Säfte, Müsliriegel, Nüsse, Milch, Obst usw.)
  • Schulbedarf (Hefte, Blöcke, Kugelschreiber usw.)