Nach Abschluss der Anmeldephase zur gymnasialen Oberstufe für unsere aktuellen Zehntklässler deutet sich an, dass auch im Schuljahr 2023/24 die Bildung zweier Elferklassen (Einführungsphase der Oberstufe) an der Graf-Ludwig-Gemeinschaftsschule in Ludweiler gelingen kann. Die in diesem Fall überschaubare Klassengröße lässt für das kommende Schuljahr auch die Aufnahme externer Schülerinnen und Schüler zu, die ihre Zulassung zur gymnasialen Oberstufe (Ü11) an anderen Schulen erworben haben.

Traditionell zeichnet unsere Elferklassen eine starke Klassengemeinschaft bei angenehmer und produktiver Lernatmosphäre aus. Der Lernstandsdiagnose und einer darauf angestimmten Förderung kommt gerade in Jahrgangsstufe 11 eine ganz besondere Bedeutung zu. Die eingesetzten Lehrkräfte ermitteln zu Schuljahresbeginn den aktuellen Lernstand in allen Fächern und setzen gezielt darauf abgestimmtes Übungsmaterial ein, um eventuelle Lücken zu füllen und auf die Hauptphase der gymnasialen Oberstufe (Jahrgänge 12 und 13) vorzubereiten.

Eine besondere Förderung bieten hierbei die Mathematiklehrkräfte an: im freiwilligen Wahlfach „Basiskompetenzen Mathematik“ werden -zusätzlich zum eigentlichen Fachunterricht- aktuelle und zurückliegende mathematische Inhalte wiederholt und eingeübt.

Lesen Sie für weitere Informationen zu den Vorzügen unserer Jahrgangsstufe 11 am Standort Ludweiler auch den nachfolgenden Text.

Wenden Sie sich bei Interesse oder Rückfragen per Email an unseren Oberstufenkoordinator Stefan Grimm.

Die Möglichkeit, das Abitur an der Graf-Ludwig-Gemeinschaftsschule zu erwerben, hat sich etabliert. Es wird in einer zentralen Abiturprüfung – unabhängig von der Schulform Gemeinschaftsschule oder Gymnasium – abgelegt und ist somit gleichwertig.

Steigender Beliebtheit erfreut sich auch der Erwerb des schulischen Teils der Fachhochschulreife an unserer Schule: Mit entsprechenden Leistungen in Klasse 12 ist über diesen Weg ohne Abschlussprüfung ein direkter Zugang zu einer Berufsausbildung oder -verbunden mit z. B. einem Jahrespraktikum, einem FSJ oder vergleichbaren Voraussetzungen- der Zugang zu einer Fachhochschule möglich. Nähere Informationen hierzu liefert das Ministerium für Bildung und Kultur (s. untenstehenden Link).

Viele Lehrer, die den Schülern bereits aus der Sekundarstufe I bekannt sind, decken auch einen Großteil der Fächer in der Oberstufe ab; zudem erhalten die Schüler zusätzlichen Mathematik-Förderunterricht und werden mit Extrastunden in den Fremdsprachen gefördert.

Wer bislang nur eine Fremdsprache belegt hat oder interessiert am Erwerb einer neuen Sprache ist, kann das in der Oberstufe neu einsetzende Fach Spanisch belegen.

Seit dem vergangenen Schuljahr wird das überaus interessante Fach "Darstellendes Spiel" angeboten, das im weiteren Verlauf der Oberstufe auch als Prüfungsfach im Abitur belegt werden kann.