Schule als Lebensraum

Im Rahmen des ganztägigen Lernens hat der Regionalverband Saarbrücken als Schulträger durch verschiedene Umbaumaßnahmen und Investitionen die Graf-Ludwig-Gemeinschaftsschule modern und zukunftsweisend ausgestattet.

Das neu gestaltete Außengelände mit Kletterspinne und Sinnesbänken, die Cafeteria mit Leselounge und der Schulgarten werden zum Lebensraum der Schülerinnen und Schüler.

So tragen auch die gelungene Umgestaltung der Cafeteria und die Einrichtung der Lese-Lounge dazu bei, dass ganztägiges Lernen gelingen kann.

Der Erweiterungsbau des A-Gebäudes, der im Schuljahr 2017/18 eröffnet wurde, bietet mit einer Lernwerkstatt, dem Raum der Stille und den Lernoasen und Lerninseln abwechslungsreiche Lernorte, die modernen Unterricht optimal unterstützen und Schülerinnen und Schülern ermöglichen ihre Stärken zu stärken.

Seit dem Schuljahr 2022-23 verfügen wir über zwei neue Fachräume für die naturwissenschaftlichen Fächer und einen neuen Sammlungsraum.

Im Zuge der Digitalisierung wurde der Netzwerkausbau in allen Gebäudeteilen fertiggestellt. Alle Klassen- und Differenzierungsräume sind seit Februar 2023 mit Displaytafeln ausgestattet.