Wahlpflichtbereich

Ab der Klassenstufe 7 können die Schülerinnen und Schüler im Wahlpflichtbereich nach individuellen Interessen, Begabungen und Fähigkeiten zur Ergänzung der Pflichtfächer wählen.
Die Schüler entscheiden sich hierbei für einen der folgenden Fachbereiche:

• die 2. Fremdsprache Englisch oder Französisch
  • Beruf und Wirtschaft + Kommunikation und Medien
  • Beruf und Wirtschaft + Natur und Umwelt
  • Beruf und Wirtschaft + Sprachkurs Englisch oder Sprachkurs Französisch

Jeder der drei Fachbereiche wird vierstündig unterrichtet.

Bei Vierzügigkeit können wir als 2. Fremdsprache Englisch und Französisch anbieten. Der Unterricht entspricht dem Gymnasialniveau. Die Wahl der 2. Fremdsprache ist für den Übergang in die gymnasiale Oberstufe in der Regel verbindlich. Die 2. Fremdsprache sollte nur von Schüler/innen gewählt werden, die im Fach Deutsch und der 1. Fremdsprache gute bis sehr gute Leistungen erzielt haben und die entweder in die gymnasiale Oberstufe eintreten wollen oder die viel Spaß am Erlernen von Fremdsprachen haben. Für den mittleren Bildungsabschluss braucht man nur eine Fremdsprache.

• Unterrichtsinhalte: Bildung und Vertiefung eines Grundwortschatzes
  • Erlernen und Vertiefung der wichtigsten grammatischen Erscheinungen
  • Ständige Verbesserung der bisher erlernten Fertigkeiten (Lesen, Sprechen, Schreiben, Leseverstehen, Hörverstehen)
  • Vertiefende Einführung in die Landeskunde

Ziel

Am Ende der Schulzeit sollen die Schüler/innen in der Lage sein, Texte zu lesen und zu verstehen, Alltagsgespräche zu führen, sich schriftlich und mündlich in der Fremdsprache zu verständigen und sie sollen die wichtigsten landeskundlichen Gegebenheiten kennen.

Voraussetzungen

Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit, zum ständigen Üben und Wiederholen des Lernstoffes.

Natur und Umwelt

Die Verantwortung für die Erhaltung unserer Natur und die aktive Mitgestaltung unserer Umwelt sind Aufgaben jeder mündigen Person unserer Gesellschaft. Daher müssen die Grundpfeiler für das verantwortungsvolle Handeln bereits in frühem Alter gelegt und die Problematiken immer wieder aufgegriffen werden. Dazu soll das Thema „Natur und Umwelt“ auf vielfältige Art und Weise kontinuierlich in den Schulalltag der Schülerinnen und Schüler integriert werden:

Im direkten Umfeld der Schülerinnen und Schüler befindet sich der Schulgarten, dessen Pflege und Nutzung eine Aufgabe der Schulgemeinschaft darstellt. Außerdem gilt es, die angebotenen Produkte des Pausenverkaufs, auch in Kooperation mit der Schülerfirma „fairschool“, fair und nachhaltig auszuwählen. Weitere Ansätze sehen ein Konzept zur Müllvermeidung und –entsorgung, sowie den Austausch mit Betroffenen der Klimakrise im Fachunterricht vor.

Die Einführung des zweistündigen Wahlpflichfachs „Natur und Umwelt“ ab dem Schuljahr 2022-23 in den Klassenstufen 7-10 ermöglicht interessierten Schülerinnen und Schülern einen vertieften Zugang zu naturwissenschaftlichen und gesellschaftswissenschaftlichen Themen dieses Bereichs, sowie sich mit entsprechenden Berufen und Projekten und der aktuellen Forschung auseinander zu setzen.

Kommunikation und Medien

Dieses Fach will Schüler befähigen, den unterschiedlichen Anforderungen, wie sie heute in Schule, Gesellschaft und Beruf an junge Menschen gestellt werden, gerecht zu werden.

Dies sind einerseits Anforderungen, die aufgrund der gesellschaftlichen Entwicklung im Bereich der Medien und der Kommunikation bestehen. Das Fach Kommunikation und Medien vermittelt den Schülern die notwendigen Kenntnisse, damit sie qualifiziert und kritisch an diesem Prozess teilnehmen können.

Andererseits will die Schule die Schüler zu einem möglichst hohen Leistungsniveau führen, indem sie ein Fach anbietet, das kommunikative Kompetenzen vermittelt, Methodenvielfalt gewährt und den Schülern Medienkenntnisse ermöglicht.

Bei der Medienerziehung soll die positive Nutzung und aktive Handhabung der Medien im Mittelpunkt stehen. Neben der Vermittlung von Kenntnissen über die verschiedenen Arten von Medien soll den Schülern durch die kritische Auseinandersetzung mit verschiedenen Medien ein verantwortlicher und reflektierter Umgang damit ermöglicht werden.

Da Medien nur die „Mittel” sind, die Kommunikation ermöglichen, müssen unabdingbar neben der Medienkompetenz auch kommunikative Kompetenzen vermittelt und geschult werden. Damit einhergehen muss die Förderung der Persönlichkeitsentwicklung der Schüler, damit sie nicht nur im kognitiven Bereich Strategien durchschauen (z.B. Wie gelingt es bestimmten Medien, uns durch den Einsatz von kommunikativen Mitteln zu steuern, unsere Meinung zu beeinflussen, uns zu manipulieren), sondern damit sie auch dementsprechend eigenverantwortlich handeln.

Die Bedeutung und Vielfalt des Einsatzes der Informations- und Kommunikationstechnologie im Gesellschafts- und Arbeitsleben hat einen so breiten Raum eingenommen, dass nicht nur Grundfertigkeiten beherrscht werden müssen, um in einem globalisierten Arbeitsmarkt bestehen zu können. Die Vermittlung einer Informationstechnischen Grundbildung schafft Handlungskompetenz für den Alltag und den Beruf.

Sprachkurs Englisch oder Französisch

• Zweistündig