Oberstufe

In der festlich geschmückten Kulturhalle Wehrden wurden am Freitag, 30.06.23, die insgesamt 33 Abiturientinnen und Abiturienten des Oberstufenverbundes Völklingen-Püttlingen-Warndt feierlich verabschiedet.

Unsere Schulleiterin, Frau Beer, überreichte 12 Absolventen der Graf-Ludwig-Gemeinschaftsschule im Warndt ihr heiß ersehntes Abiturzeugnis; darüber hinaus wurde Juliane Friemond für die besten Abiturleistungen unserer Schule ausgezeichnet. Weitere Sonderpreise für die besten Abiturprüfungen in den Leistungskursen erhielten Sinem Topcuoglu im Fach Geschichte und Rouven Friemond im Fach Erdkunde; Mohamad Rasoul wurde von der Gesellschaft Deutscher Chemiker für seine Leistungen in der Abiturprüfung Chemie ausgezeichnet.

Die Graf-Ludwig-Gemeinschaftsschule im Warndt ist stolz auf ihre Abiturientinnen und Abiturienten und wünscht ihnen auf ihrem weiteren Lebensweg alles Gute!

Für viele Schülerinnen und Schüler ist die Antwort auf die Frage:  „Abitur geschafft – was nun?“ ziemlich schwierig. Auch wir hatten Probleme, diese Frage zu beantworten. Deshalb hatten wir uns dazu entschieden, uns im Rahmen des Seminarfaches „Berufsorientierung“ unter der Leitung von Frau Molitor mit der Frage näher auseinanderzusetzen und uns und unseren Mitschülern bei der Beantwortung dieser Frage unter die Arme zu greifen. Aus diesem Grund hatten wir uns dazu entschlossen, eine schulinterne Berufsorientierungsmesse in unserem neuen Gebäude des Oberstufenverbundes zu organisieren, welche am 26.01.23 erfolgreich stattfand. Durch die hervorragend strukturierte Berufsorientierungsmesse wurden den Klassenstufen 11 und 12 verschiedene Optionen nach dem Abitur offengelegt. Zahlreiche Workshops sorgten für eine informationsreiche Aufklärung in vielen Bereichen. Es gab eine ausgewogene Palette vom/von der Polizist*in bis zum/zur Psycholog*in. Im Vergleich zur letzten Berufsmesse gab es diesmal auch einen digitalen Workshop zum Studiengang der sozialen Arbeit an der iU. Durch die kompetenten Experten*innen wurde nicht nur gezeigt, welche Möglichkeiten die Schülerinnen und Schüler nach der Oberstufe haben, sondern auch, welche Fertigkeiten sie für die einzelnen Bereiche mitbringen müssen. Dadurch hatten diese einen wunderbaren ersten Einblick in die Berufswelt und können so hoffentlich ihren Träumen nachgehen.

Verfasst von Akin Y. & Sipan G. vom Seminarfach-Team: Berufsorientierung 2022/2023

Unser 30 Sekunden Reel bietet einen kleinen Einblick in unsere momentane praktische Arbeit im Fach Bildende Kunst. Nach einem Einführungskurs in die Bleistiftzeichnung, in dem wir uns unter anderem mit Schraffuren und Grauabstufungen beschäftigt haben, geht es nun um die zeichnerische Darstellung eines gotischen Wasserspeiers, auch Gargoyle genannt.

(Helena und Finnja, 11.Klasse)

 

Abiturfeier 2022

„Dieser Tag wurde lange herbeigesehnt und jetzt, da er endlich da ist, muss ich sagen, dass ich wahrlich traurig bin, denn ich muss mich von Mitschülern verabschieden, die mir Freunde geworden sind und Lehrern, die mir Mentoren waren.“Mit diesen Worten eröffnete Josie Ulrich, Abiturientin mit dem hervorragenden Notendurchschnitt von 1,8, ihre kurze Ansprache anlässlich der Abiturfeierlichkeiten am Morgen des 2. Juli 2022 in der Völklinger Hermann-Neuberger-Halle. Mit ihr gemeinsam wurden im Rahmen der zweistündigen Veranstaltung 47 Abiturientinnen und Abiturienten des Oberstufenverbundes Völklingen-Püttlingen-Warndt ausgezeichnet, darunter 19 Absolventen der Graf-Ludwig-Gemeinschaftsschule im Warndt.Natascha Sutschet führte als Moderatorin durch das Programm und bat nach der feierlichen Eröffnung zunächst die Schulleitungen der vier Verbundschulen auf die Bühne, die gemeinsam mit den Tutorinnen und Tutoren der Bezugskurse die Zeugnisausgabe vornahmen.

Insgesamt 16-mal konnte Schulleiterin Rita Müller Abiturzeugnisse mit einem Einser- oder Zweierschnitt ausgeben, was fast 85 % unserer diesjährigen Abiturientinnen und Abiturienten entspricht – ein deutlicher Beleg für die Leistungsstärke dieses Abiturjahrgangs.

Eros Montalto wurde im Anschluss sowohl für die beste Abitur-Gesamtleistung als auch für die beste Leistung im Erdkunde-LK ausgezeichnet. Ekbal Alsamael erhielt für ihre besonderen Leistungen in der schriftlichen Abiturprüfung im Fach Chemie von Fachlehrer Stefan John eine Urkunde der Gesellschaft Deutscher Chemiker sowie eine Jahresmitgliedschaft der GDCh ausgehändigt.Besonders bemerkenswert sind auch die Leistungen von Ekbal Alsamael, Aarika Singh und Ghorbanali Ibrahimi einzuordnen, die erst seit wenigen Jahren die deutsche Sprache erlernen und durch ihr tolles schulisches Engagement und die hochwertige Sprachförderung an unserer Schule den höchsten deutschen Schulabschluss erreichen konnten.

Zuletzt blieb noch der Dank an die Tutoren, die gemeinsam auf die Bühne gebeten und beschenkt wurden. Josie Ulrich erinnerte am Ende ihrer wertschätzenden Rede auch daran, dass ihr Weg Richtung Abitur bereits in Klasse 5 begann und richtete persönliche Worte an ihren Englisch-Lehrer Heiko Jungblut, der sie bereits seit ihrer Einschulung an der Graf-Ludwig-Gemeinschaftsschule im Warndt bis zum Abitur begleitet und gefördert hat: „Durch Ihre Freundlichkeit, Ihren Charakter und Ihre Weisheit haben Sie dazu beigetragen, dass ich heute die Person bin, die ich bin und ich kann mit Gewissheit sagen, dass es nicht nur mir so geht.“

Viele Schülerinnen und Schülern fällt die Antwort auf die Frage: „Abi – und jetzt?“ ziemlich schwer. Auch wir hatten Probleme, diese Frage zu beantworten. Deshalb hatten wir uns dazu entschieden, uns im Rahmen des Seminarfaches „Berufsorientierung“ mit der Frage näher auseinanderzusetzen & uns und unseren Mitschülern bei der Beantwortung dieser Frage unter die Arme zu greifen. Aus diesem Grund hatten wir uns dazu entschlossen, eine schulinterne Berufsorientierungsmesse in unserem neuen Gebäude des Oberstufenverbundes zu organisieren, welche am 03.06.22 erfolgreich stattfand. Durch die hervorragend strukturierte Berufsorientierungsmesse wurden den Klassenstufen 11 und 12 verschiedene Optionen nach dem Abitur offengelegt. Zahlreiche Workshops sorgten für eine informationsreiche Aufklärung in vielen Bereichen. Es gab eine ausgewogene Palette vom/von der Polizist*in bis zum/zur Mediziner*in. Durch die kompetenten Experten*innen wurde nicht nur gezeigt, welche Möglichkeiten die Schülerinnen und Schüler nach der Oberstufe haben, sondern auch, welche Fertigkeiten sie für die einzelnen Bereiche mitbringen müssen. Dadurch hatten diese einen wunderbaren ersten Einblick in die Berufswelt.

Verfasst von Akin Y. & Ibrahim K. vom Seminarfach-Team: Berufsorientierung 2021/2022

Herausragende Leistungen im Abiturjahrgang 2021

Die Graf-Ludwig-Gemeinschaftsschule im Warndt konnte am 10.07.21 in einer gemeinsamen Feierstunde des Oberstufenverbundes Völklingen-Püttlingen-Warndt und der Marie-Curie-Schule Völklingen ihre 27 Abiturientinnen und Abiturienten verabschieden. Neben hervorragenden Gesamtleistungen -allen voran Mohamad Alsamael mit einer Abiturdurchschnittsnote von 1,1- wurden folgende Schülerinnen und Schüler für die besten Fachleistungen in den schriftlichen Abiturprüfungen der Leistungskurse ausgezeichnet: Mohamad Alsamael (Englisch und Mathematik), Maximilian Bühl (Sport), Alessio Cuzzumbo (Biologie) und Sophie Eberz (Politik). Sonderpreise für ihr jahrelanges herausragendes soziales Engagement rund um die Schulgemeinschaft erhilelten Laura Bier und Jiger Rasoul, welche die Feierlichkeiten auch mit einer gemeinsamen Schüler-Abiturrede bereicherten. Weitere 10 Schülerinnen und Schüler dieses Jahrgangs erreichten bereits im letzten oder in diesem Schuljahr den schulischen Teil der Fachhochschulreife.

Die Graf-Ludwig-Gemeinschaftsschule ist stolz auf ihre Absolventen und wünscht Ihnen viel Erfolg auf ihrem weiteren Lebensweg.

Lesen Sie hier den  Artikel der Saarbrücker Zeitung vom 08.03.2021 über den besonderen Lebensweg unseres Abiturienten Mustafa Rasoul.

Nach 4 Jahren intensiver Vorbereitung hatten sich die Gemeinschaftsschulen Graf-Ludwig im Warndt (Ludweiler), Peter-Wust (Püttlingen) sowie Hermann-Neuberger und Sonnenhügel (beide Völklingen) im Schuljahr 2018/19 zum neu gegründeten Oberstufenverbund Völklingen-Püttlingen-Warndt zusammengeschlossen.

Im inzwischen dritten Kooperationsjahr ist die Anzahl angemeldeter Oberstufenschüler konstant hoch, was belegt, dass sich in der Verbundregion die Option etabliert hat, im wertschätzenden Lernumfeld der Gemeinschaftsschulen das Abitur nach neun Jahren zu erreichen (G9); an Gymnasien sind dafür nur acht Jahre Zeit (G8).

„Alle haben mich immer respektvoll behandelt und unterstützt“

resümiert Jiger Rasoul, der als angehender Abiturient vor viereinhalb Jahren aus Syrien nach Deutschland gekommen ist und ergänzt:

„Ich glaube, das ist nicht selbstverständlich und das passiert nicht an jeder Schule.“

Von Mitte April bis Mitte Mai stehen für Jiger und seine 70 Mitschülerinnen und –schüler die schriftlichen Abiturprüfungen des ersten gemeinsamen Abiturjahrgangs 2021 an; praktische Prüfungen im Leistungskurs Sport wurden bereits Anfang Oktober abgelegt.

„Wir bleiben hier“, so lautet der so wenig nach Abschied klingende Titel des von Jiger selbst komponierten Liedes, das die für Juli geplante Abiturfeier musikalisch untermalen soll und das gleichzeitig die Verbundenheit mit seinem schulischen Umfeld unterstreicht.

 „Hier im Verbund gibt es ein breites Fächerangebot in der Oberstufe, was zum Beispiel die Leistungskurse und die Fremdsprachen betrifft“

berichtet Jiger von seinen Erfahrungen aus der insgesamt dreijährigen Oberstufenzeit.

In der Tat profitieren die Verbundschüler in Klasse 11 von Förderunterricht in Mathematik sowie zusätzlichen Wochenstunden in den Fremdsprachen, während die 12er und 13er aus einem breiten Kursangebot wählen können:  Grundkurse werden in allen Fächern angeboten, die bereits in Klasse 11 unterrichtet worden sind, während sich das weit gefächerte LK-Angebot aktuell über die Fächer Deutsch, Mathematik, Englisch und Sport sowie eine Natur- und zwei Gesellschaftswissenschaften erstreckt.

Wer bislang nur eine Fremdsprache belegt hat oder interessiert am Erwerb einer neuen Sprache ist, kann das in der Oberstufe neu einsetzende Fach Spanisch belegen.

Seit vergangenem Schuljahr wird darüber hinaus auch in der Hautphase das Fach „Darstellendes Spiel“ angeboten, das auch als Abiturprüfungsfach wählbar sein wird und von den aktuellen 12ern als sehr abwechslungsreich und kreativ beschrieben wird: „Darstellendes Spiel stärkt das Selbstbewusstsein, dient der persönlichen Weiterentwicklung und nimmt einem die Angst vor mehreren Leuten zu sprechen“, so die aktuellen Kursteilnehmer.

Steigender Beliebtheit erfreut sich der Erwerb des schulischen Teils der Fachhochschulreife im Oberstufenverbund, mit dem bereits einige Absolventen im vergangenen Schuljahr ohne vorherige Abschlussprüfung verabschiedet werden konnten.

Die aktuellen Elftklässler, die zurzeit in Abhängigkeit von ihrer Schulzugehörigkeit in Völklingen oder Ludweiler unterrichtet werden, sollen zu Beginn des kommenden Schuljahres direkt in das neue, moderne, kurz vor der Fertigstellung befindliche Oberstufenzentrum in der Völklinger Heinestraße einziehen, in dessen Genuss auch alle nachfolgenden Jahrgänge der gemeinsamen Hauptphase (Klassen 12 und 13) kommen werden.

Wer interessiert am Eintritt in die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe (Klasse 11) ist, die neben den eigenen Verbundschülerinnen und -schülern auch Bewerbern anderer Schulen offen steht, kann die Verbundschulen auf folgenden Wegen kontaktieren:

·         Gemeinschaftsschule Graf-Ludwig im Warndt (Völklingen-Ludweiler)
  ,   06898-9458113

·         Gemeinschaftsschule Hermann-Neuberger (Völklingen)
  ,   06898-9149730

·         Gemeinschaftsschule Peter-Wust (Püttlingen)
  ,   06898-64421

·         Gemeinschaftsschule Sonnenhügel (Völklingen)
  ,   06898-91497327

Für den Verbund sind noch bis Ende Februar Anmeldungen in den einzelnen Schulen möglich.

Im kleinen aber feierlichen Rahmen durfte die Graf-Ludwig-Gemeinschaftsschule im Warndt am Nachmittag des letzten Schultages ihre 12 Absolventen verabschieden, welche das Schuljahr 2019/20 mit der allgemeinen Hochschulreife (Abitur) oder dem schulischem Teil der Fachhochschulreife (Fachabitur) abgeschlossen haben.

In einer musikalisch untermalten Feierstunde ließen unser ehemaliger Schülersprecher David Mayer, Schulleiterin Rita Müller und Oberstufenkoordinator Stefan Grimm die gemeinsame Zeit an der Graf-Ludwig-Gemeinschaftsschule Revue passieren, bevor zu guter Letzt die Zeugnismappen an den coronagerecht angeordneten Sitzplätzen geöffnet werden durften.

Als Jahrgangsbeste wurden Rosanna Varano (Abitur) und Lara Endres (Fachabitur) ausgezeichnet, während Lucas Andres als scheidender Schülersprecher geehrt und verabschiedet wurde.

Wir sind stolz auf unsere diesjährigen Abiturienten und Fachabiturienten und gratulieren ganz herzlich zum Erreichen ihrer Abschlüsse!

„Hohes fachliches Interesse, rege Unterrichtsbeteiligung, Aufgeschlossenheit sowie Toleranz und Respekt im Umgang miteinander“ – mit diesen Attributen beschreibt Lehrkraft Benjamin Niegemann seine Oberstufenschüler des 12. Jahrgangs, die den vier Gemeinschaftsschulen der Region Völklingen angehören. Nach etwa vierjähriger inhaltlicher und organisatorischer Vorbereitungszeit haben sich die Gemeinschaftsschulen Graf-Ludwig im Warndt (Ludweiler), Peter-Wust (Püttlingen) sowie Hermann-Neuberger und Sonnenhügel (beide Völklingen) auf den gemeinsamen Weg Richtung gymnasialer Oberstufe begeben, für den sich bereits im ersten Jahr 88 Schülerinnen und Schüler entschieden haben, die mehrheitlich ihr Abitur im Jahr 2021 ablegen werden.

Das vierte und letzte Schulhalbjahr sowie die Abiturprüfungen wird man voraussichtlich in den neuen Räumlichkeiten des im Bau befindlichen Oberstufenzentrums in der Heinestraße in Völklingen absolvieren, da die Fertigstellung dieses modernen, den Bedürfnissen der Oberstufenschüler angepassten Gebäudes für den Winter 2020 vorgesehen ist, in dessen Genuss auch alle nachfolgenden Jahrgänge der gemeinsamen Hauptphase kommen werden. Im Zeitraum bis zum Bezug des Neubaus werden die Oberstufler übergangsweise in einem eigenen Gebäudetrakt der Marie-Curie-Schule (BBZ Völklingen) unterrichtet.

Sie können dabei aus einem breiten Fächerangebot schöpfen: Grundkurse können in allen Fächern angeboten werden, die bereits in Klasse 11 unterrichtet worden sind, während sich das weit gefächerte LK-Angebot über die Fächer Deutsch, Mathematik, Englisch und Sport sowie eine Natur- und zwei Gesellschaftswissenschaften erstreckt.

Ab dem kommenden Schuljahr wird darüber hinaus auch in der Hautphase das Fach „Darstellendes Spiel“ angeboten werden können, das auch als Abiturprüfungsfach wählbar sein wird.

Lehrerin Iris Kern hebt die vorbildliche Organisation vor Schuljahresbeginn hervor, welche für einen reibungslosen und gelungenen Start in Klasse 12 gesorgt hat, die den Schülerinnen und Schülern des Oberstufenverbundes neben abiturrelevanten Inhalten auch außerunterrichtliche Aktivitäten bietet: im Rahmen des Fachunterrichts besuchte der Erdkunde-Leistungskurs bereits das Boden-Umweltlabor der Universität des Saarlandes, während das Seminarfach zum Thema Ernährung Mitte November eine Exkursion zum Ernährungszentrum Saarbrücken organisieren wird.

Für Vorfreude sorgt bereits die gemeinsame viertägige Kursfahrt nach Berlin, die Anfang Juni 2020 mit zwei gut gefüllten Reisebussen stattfinden und das erste gemeinsame Schuljahr im Oberstufenverbund abrunden wird.

Alle Verbundschulen veranstalten bereits im November Informationsveranstaltungen zum Eintritt in die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe (Klasse 11), die neben den eigenen Schülerinnen und Schülern auch Bewerbern anderer Schulen offen steht.

wieder mal ein voller Erfolg

Lehramtsstudium in den Fremdsprachen nach Au-Pair-Aufenthalt in Frankreich, inzwischen abgeschlossene Ausbildung bei der Polizei, Studium an der Hochschule für Bildende Künste, Auslandsaufenthalt in Australien mit anschließendem Jurastudium, Bundesfreiwilligendienst beim Landesjugendwerk der AWO Saar, Studium der Politikwissenschaften nach Praktikum im saarländischen Landtag oder Studienabbruch mit erfolgreicher Neuorientierung: die Werdegänge der ehemaligen Schülerinnen und Schüler der Graf-Ludwig-Gemeinschaftsschule nach Erwerb ihres Abiturs in den Jahren 2015 bis 2018 sind überaus spannend und vielfältig.

Am Mittwochabend, dem 23.01.19, trafen sich neun von ihnen zur zweiten Ehemaligenberatung in der Lernwerkstatt des Neubaus, um in insgesamt acht Workshops den 41 Schülerinnen und Schülern der beiden Oberstufen-Klassen 11E1 und 11E2 von ihren Erfahrungen rund um die Zeit während und nach dem Abitur zu berichten und wertvolle Tipps zum späteren Studium oder dem weiteren beruflichen Werdegang zu geben.

Nach kurzer Begrüßung fanden sich die teilnehmenden Schüler in jeweils zwei zuvor individuell ausgewählten Workshops ein, die inhaltlich von den bisherigen Biografien der Ehemaligen geprägt waren. Organisator Stefan Grimm lobte die Professionalität, mit der die Ehemaligen selbstständig, kompetent und kurzweilig ihre Workshops arrangierten und so die aktuellen Oberstufler ausnahmslos in ihren Bann zogen. Folgerichtig schallte abschließend tosender Applaus durch die Lernwerkstatt, als die Ehemaligen nach einer insgesamt zweistündigen Workshop-Phase im Plenum verabschiedet wurden.

Dementsprechend positiv fiel das Fazit von allen Seiten aus: während viele Ehemaligen ihr Mitwirken für die 3. Ehemaligenberatung im kommenden Schuljahr bereits zugesagt haben, betonten die Elftklässler den großen Nutzen dieses Beratungsformates, das ihrer Ansicht nach die vielfältigen Möglichkeiten zur Berufs- und Studienorientierung der Graf-Ludwig Gemeinschaftsschule im Warndt um ein weiteres Puzzleteil aus einer ganz neuen Perspektive ergänzt.

Wer von diesem und weiteren Angeboten zur Berufs- und Studienorientierung profitieren möchte und an der Graf-Ludwig-Gemeinschaftsschule im Warndt sein Abitur (in 3 Jahren) oder den schulischen Teil der Fachhochschulreife (in 2 Jahren) ablegen möchte, kann sich weiterhin für die Klasse 11E im kommenden Schuljahr 2019/20 anmelden.

Dieses Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler aller Schulformen, die mit dem Ende des laufenden Schuljahres die Übergangsberechtigung in die gymnasiale Oberstufe (Ü11) erreichen werden. Weitere Informationen rund um die gymnasiale Oberstufe der Graf-Ludwig-Gemeinschaftsschule im Warndt sowie entsprechende Anmeldeformulare können unter   erhalten werden.

Wir bieten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zum Eintritt in die gymnasiale Oberstufe, die nach dem Erreichen des Mittleren Bildungsabschlusses in 3 weiteren Schuljahren auf den Erwerb des Abiturs (allgemeine Hochschulreife) bzw. in 2 weiteren Schuljahren auf den Erwerb des schulischen Teils der Fachhochschulreife abzielt.

Mit dem Angebot von Spanisch als neu einsetzende Fremdsprache ab Klasse 11 für Schüler mit bislang nur einer Fremdsprache, einer speziellen Förderung im Fach Mathematik, der Einrichtung weiterer Förderangebote sowie zum kommenden Schuljahr die Implementierung des Wahlplichtfachs Darstellendes Spiel, baut die Graf-Ludwig-Gemeinschaftsschule im Warndt Jahr für Jahr ihr Oberstufenprofil aus. Die Resonanz von Seiten der Schülerschaft und deren Eltern ist entsprechend groß, sodass im laufenden Schuljahr erstmalig zwei parallele Elferklassen (Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe) gebildet werden konnten.

Dass dieser Weg, insbesondere vor dem Hintergrund der neuen Oberstufenkooperation mit den umliegenden Gemeinschaftsschulen, eine echte Alternative auf dem Weg zum allgemeinbildenden Abitur oder Fachabitur sein kann, sofern die Übergangsvoraussetzungen in die Jahrgangsstufe 11 erfüllt sind, wird Oberstufenkoordinator Stefan Grimm auf einer Informationsveranstaltung am 28.11.18 ab 19 Uhr in der Lernwerkstatt der Graf-Ludwig-Gemeinschaftsschule im Warndt (Neubau) erläutern.

Diese Informationsveranstaltung und das gesamte Oberstufenangebot der Graf-Ludwig-Gemeinschaftsschule im Warndt richtet sich ausdrücklich auch an Interessenten anderer Gemeinschaftsschulen und Gymnasien, die mit dem Ende des laufenden Schuljahres die Übergangsberechtigung in die gymnasiale Oberstufe (Ü11) erreichen werden.

Für externe Interessenten wird eine Voranmeldung unter erbeten.

Die Anmeldephase zur gymnasialen Oberstufe im Schuljahr 2019/20 startet unmittelbar nach der Informationsveranstaltung.

erstmalig zwei Elferklassen im kommenden Schuljahr 2018/19

Wir freuen uns im kommenden Schuljahr mit über 40 Schülerinnen und Schülern in die Klassenstufe 11 (Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe) starten zu können, woraufhin erstmalig zwei parallele Oberstufenklassen in Ludweiler gebildet werden können.

Unsere Oberstufler werden folglich auch weiterhin in kleinen Lerngruppen und angenehmen Kursgrößen sehr individuell und differenziert gefördert werden können, was den anstehenden Übergang von der Sekundarstufe I in die gymnasiale Oberstufe bereichern wird.

Auch für Interessentinnen und Interessenten anderer Gemeinschaftsschulen und Gymnasien, die mit dem Ende des laufenden Schuljahres die Übergangsberechtigung in die gymnasiale Oberstufe erreichen werden, besteht die Möglichkeit zur Anmeldung für den Eintritt in unsere gymnasiale Oberstufe im kommenden Schuljahr 2018/19, die im Verbund der Gemeinschaftsschulen in 3 Jahren zur allgemeinen Hochschulreife (Abitur) und in 2 Jahren zum schulischen Teil der Fachhochschulreife (Fachbabitur) führt.

Weitere Informationen rund um die gymnasiale Oberstufe der Graf-Ludwig-Gemeinschaftsschule im Warndt sowie entsprechende Anmeldeformulare können unter   erhalten werden.

Neben vielfältigen Angeboten im Bereich der Studienorientierung ist es der Graf-Ludwig-Gemeinschaftsschule im Warndt auch ein besonderes Anliegen, ihre Schülerinnen und –schüler adäquat auf Ausbildung und Beruf vorzubereiten.

So fanden sich die 19 Schülerinnen und Schüler unserer Oberstufen-Klasse 11E am Dienstag, 08.05.18 im Globus-SB-Warenhaus Völklingen ein, um unter realen Bedingungen ein so genanntes Assessment-Center zu simulieren. Diese besondere Form der Bewerberauswahl, die Schlüsselkompetenzen wie Teamfähigkeit, Problemlösestrategien und Flexibilität fordert, ergänzt inzwischen in vielen Betrieben das klassische Vorstellungsgespräch, insbesondere bei Stellenbewerbungen, die höhere Schulabschlüsse (Abitur oder Fachabitur) bzw. ein Studium voraussetzen.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde und der Formulierung von Erwartungen seitens der Schülerschaft, läuteten Frau Doris Wagner (Personalleiterin) und Frau Anke Antony (Assistentin der Geschäftsleitung) die erste Phase des Assessment-Centers ein, in der eine kleine Schülergruppe –akribisch beobachtet von ihren Mitschülern- aus Bastelmaterialien eine Brücke zwischen zwei Tischen konstruieren sollten, die in der Lage sein musste, zwei gefüllte Getränkeflaschen zu tragen, was letztendlich auch gelang.

In der anschließenden Reflexionsphase bekräftigten die beiden Leiterinnen, dass in diesem Auswahlformat insbesondere die gemeinsamen Herangehensweisen und nicht zwingend nur das entstehende Produkt im Vordergrund der Beobachtungen stehen.

Ähnlich verhielt es sich im zweiten Praxisteil des Assessment-Centers, im Rahmen dessen in Teamarbeit das Rätsel des „Sin Obelisken“ gelöst werden sollte, was nur auf Grundlage guter Kooperation und Kommunikation gelingen konnte. Teilnehmer und Beobachter tauschten in dieser Phase die Rollen, was allen Beteiligten neue Einblicke in die Selbst- und Fremdwahrnehmung ermöglichte.

Abgerundet wurde der Projekttag durch die Simulation eines klassischen Vorstellungsgesprächs, das abschließend der Schülergruppe von den beiden Expertinnen der Firma Globus –versehen mit allerlei praktischen Hinweisen auf „Dos und Don´ts“ in solchen Situationen- gespiegelt wurde.

Die Klasse 11E und ihr Tutor Stefan Grimm bedanken sich herzlich Bei Frau Wagner und Frau Antony für diesen erkenntnis- und lehrreichen Projekttag in angenehmer Arbeitsatmosphäre bei der Firma Globus.

Im Rahmen der Europawoche besuchte uns am 09.05.2018 Petra Fretter, Mitglied des saarländischen Landtags. Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der 11 E  und der Klassenstufe 10 diskutierte Frau Fretter verschiedene Fragen zum Thema Europa. Dabei wurden Fragen zur Arbeit politischer EU-Gremien und ihrer Einflüsse auf die nationale Politik ebenso thematisiert wie aktuelle Themen, z.B. eine gemeinsame EU-Sicherheitspolitik und die Flüchtlingsproblematik. Im Vorfeld zu dem Termin hatten sich die Schülerinnen und Schüler eine ganze Reihe von Fragen überlegt, die von einer Gruppe Schülermoderatoren vorgetragen wurden. Am Ende der ca. 80minütigen Diskussion gab es auch die Möglichkeit des offenen Austausches und Frau Fretter berichtete u.a. von ihrem „Alltag als Politikerin“. Insgesamt eine sehr spannende Veranstaltungen die zuvor erarbeitete Unterrichtsinhalte konkretisierte, Einblicke in die politische Praxis gewährte und von denen die Schülerinnen und Schüler nachhaltig profitierten. 

Im Rahmen der schuljahresabschließenden Projekttage vor Beginn der Sommerferien besuchte die Klasse 11E mit ihrem Tutor Stefan Grimm am Donnerstag, dem 29.06.17 das Schüler-Umweltlabor (SUL) der Fachrichtung Geographie an der Universität des Saarlandes.

Dort gelang es Laborleiter Jörn Beckmann, den 15 Oberstufenschülerinnen und –schülern auf hervorragende Art und Weise Arbeitsweisen und Analysemethoden aus dem Bereich der Bodenkunde näherzubringen. Schnell wurde den in Kleingruppen arbeitenden Jungforschern klar, dass einzelne bekannte Unterrichtsfächer allein zur Erklärung der naturwissenschaftlichen Analysen nicht genügen, sondern neben geographischen auch Fach-, Methoden- und experimentelle Kompetenzen aus der Chemie, Physik und Biologie von Nöten sind.

In Form eines Gruppenpuzzles widmete man sich kleingruppenweise zunächst Einzelexperimenten, die man wissenschaftlich exakt auswerte und auf diesem Wege anschließend das erworbene Expertenwissen den Mitschülern präsentieren konnte.

Mittels dieser Kurzpräsentationen aller Kleingruppen und einer nachgelagerten Diskussion konnten letzten Endes die Qualitätsunterschiede saarländischer Böden erklärt werden, die sich in erster Linie aus Muschelkalk oder Buntsandstein entwickelt haben.

Der Besuch des Schülerumweltlabors der Klasse 11E ist Teil der Studien- und Berufsorientierung der Graf-Ludwig-Gemeinschaftsschule im Warndt, die durch gezielte Zusammenarbeit mit der Universität des Saarlandes (UdS), der Hochschule für Technik und Wissenschaft des Saarlandes (HTW) sowie potentieller Arbeitgeber aus der Region unsere Schülerinnen und Schüler bei der späteren Studien- und Berufswahl unterstützen soll.

Ein herzlicher Dank geht an Laborleiter Jörn Beckmann für die kompetente und herzliche Betreuung.