Tag der Mathematik

Am Samstag, dem 09.03.24, fand der 3. Tag der Mathematik an der Universität des Saarlandes (UdS) statt.

Dort wird interessierten Schülerinnen und Schülern der Hauptphase der Gymnasialen Oberstufe ein spannender Tag geboten: Sie messen sich in Knobel- und Denkaufgaben der Mathematik im Einzelwettbewerb, im Gruppenwettbewerb und im Speed-Wettbewerb sogar gegen die Zeit.

Die Graf-Ludwig-Gemeinschaftsschule im Warndt wurde als einzige teilnehmende Gemeinschaftsschule durch den Schüler Adriano Simola vertreten, der momentan den Mathematik-Leistungskurs in Klassenstufe 12 besucht. Begleitet wurde er von seiner Lehrerin Meike Maas.

Neben dem Rechnen blieb auch Zeit, um neue Kontakte zu anderen Mathematik-interessierten jungen Leuten zu knüpfen. Vielleicht wird Adriano sogar Mitglied des neuen MathClubs an der UdS, welcher ihn sicherlich gut auf sein geplantes Studium der Informatik in Saarbrücken vorbereiten wird.

Das Fazit von Adriano war: Es hat sehr viel Spaß gemacht!