Vorlesetag am 21.11.2023

In diesem Jahr fand zum ersten Mal an der Graf-Ludwig-Gemeinschaftsschule ein Vorlesetag statt, an dem sich die ganze Schulgemeinschaft beteiligte.

Dabei standen Bücher in unterschiedlicher Form für 6 Schulstunden im Vordergrund und die Klassen näherten sich auf ganz unterschiedliche Art diesem Thema.

Besonders aufregend wurde es für die Klassenstufe 9 und 6, da Diese Besuch von der saarländischen Autorin Angelika Lauriel erhielten. Sie stellte zwei ihrer Bücher im Rahmen einer Lesung vor und begeisterte die Schüler und Schülerinnen durch einen spannenden Vortrag.

Im 6er Jahrgang wurde ein Schulsieger für den saarländischen Vorlesewettbewerb ermittelt, dabei traten die Siegerinnen und Sieger der fünf Sechserklassen lesend gegeneinander an

Die Kandidaten präsentierten zunächst eine von ihnen vorbereitete Passage aus einem selbst gewählten Buch und mussten anschließend einen Abschnitt aus einem ihnen unbekannten Text lesen. Mit einem knappen Vorsprung setzte sich Jule aus der Klasse 6a durch. Sie darf nun im Februar die Schule beim Regionalentscheid vertreten.

Die Aufregung der Schülerinnen und Schüler war groß, da neben der Jury ca. 130 Mitschülerinnen und Mitschüler anwesend waren.

Auch bei der 5b zeigten die Schüler und Schülerinnen ihr Können beim Vorlesen. Im Klasseninternen Wettbewerb hatten alle viel Spaß und es gab für die Sieger und Siegerinnen neben einer Urkunde eine kleine Belohnung.