Oberstufen-Ehemaligenberatung 2024

Am Abend des 24. Januar 2024 war es endlich wieder so weit: Die Oberstufen-Ehemaligenberatung ging nach vierjähriger Pause in ihre vierte Runde – und das mit rekordverdächtigen Teilnehmerzahlen.

Mit einem Foto der ersten Ehemaligenberatung aus dem Jahr 2018, damals bereits in der gerade fertiggestellten Lernwerkstatt aufgenommen, begrüßte Oberstufenkoordinator Stefan Grimm 12 ehemalige AbsolventInnen der Abiturjahrgänge 2015 bis 2023 und insgesamt 55 aktuelle SchülerInnen der Klassenstufen 10 bis 13.

Die damals -kurz vor ihrem Abitur- teilnehmenden (Ex-)SchülerInnen wechselten in diesem Jahr, also auf den Tag 6 Jahre später, ihre Rolle und traten als BeraterInnen bzw. Workshop-LeiterInnen auf: als ausgebildete Lehrerin, hochkarätige Politikerin oder Jurist. Auch ein Absolvent des Abiturjahrgangs 2015 ließ es sich nicht nehmen, digital aus Köln zugeschaltet eine Schülergruppe von seinem Werdegang zu berichten und interessierte Fragen zu beantworten.

Sowohl die Ehemaligen als auch die teilnehmenden Oberstufler zeigten sich nach zwei Stunden Beratung sehr zufrieden mit Konzept und Verlauf: Im Vorfeld hatten sich die SchülerInnen anhand der Steckbriefe der Ehemaligen gezielt in zwei Workshops eingewählt. Nach den ersten 45 Minuten und einer kurzen Verschnaufpause setzte der zweite dreiviertelstündige Workshop-Block in veränderter Teilnehmerkonstellation ein. Zu guter Letzt wurden die Ehemaligen unter tosendem Applaus der Oberstufler verabschiedet. Sie betonten, dass ihre Rückkehr an alte Wirkungsstätte ausnahmslos positiv verlaufen sei und man auch für die nächste Ehemaligenberatung bereitstünde.

Diese wird voraussichtlich in drei Jahren stattfinden, blickt Grimm voraus: „Ziel der Ehemaligenberatung als wichtiger Bestandteil der Berufs- und Studienorientierung der Graf-Ludwig-Gemeinschaftsschule ist es, dass jede/r SchülerIn im Laufe der Oberstufenzeit mindestens ein Mal an einer Beratung teilnehmen kann.“

Sicherlich werden auch dann wieder TeilnehmerInnen aus diesem Jahr in die Ehemaligen-Rolle schlüpfen.