Inklusion

Die Graf-Ludwig-Gemeinschaftsschule nimmt seit dem Schuljahr 2014-15 an dem Pilotprojekt Inklusion teil.

Wir verstehen inklusives Unterrichten als bestmögliches Fördern - aber auch Fordern - aller Schülerinnen und Schüler. Dies geschieht ausgehend von der Lernausgangslage.

Tutoren, Fachlehrer, Förderschullehrer, Schulleitung sowie auch Schulsozialarbeiter und außerschulische Experten (z.B. Schulpsychologischer Dienst) richten den Fokus gleichermaßen auf alle Schüler: auf lernschwache, durch Behinderung beeinträchtigte,leistungsstarke bis hin zu hochbegabten Schülern. Durch den strukturierten Austausch, daraus resultierende Absprachen und zielgerichtete Maßnahmen versuchen wir „nah am Kind zu sein“ und die individuelle Entwicklung des Schülers prozesshaft zu begleiten.

Diese inklusiven Prinzipien prägen auch den Schulalltag insgesamt, spiegeln sich im Ganztagskonzept und den außerunterrichtlichen Angeboten wieder, die jedes Kind entsprechend seiner Neigungen und Bedürfnisse nutzen kann.

Schule ist Lebensraum - dies ist seit den vergangenen zwei Jahren gerade vor dem Hintergrund inklusiven Unterrichtens unser Motto. Ein Lebensraum in dem sich Leben und Lernen bestmöglich verbinden lässt, in  dem sich alle an Schule beteiligten Personen bestmöglich gemäß ihrer Fähigkeiten respektvoll – auch gegenüber dem Lernort, der Ausstattung und Ausgestaltung der Schule – einbringen.